Autofokus bei Kameras?

6 Antworten

Naja, Autofokus ist schon sehr abhängig von Objektiv. Ich hab hier zum Beispiel die Cine Version eines Samyang 85mm f/1.4

Bild zum Beitrag

Mit dem ist Autofokus zum dlc degradiert. Es ist komplett manuell und du musst ein follow Fokus System montieren um überhaupt die Möglichkeit für Autofokus zu erhalten.

Dann habe ich hier noch meine Kit Linse. Die hat Autofokus und wenn ich Filme nutze ich genau die denn meine andere Objektivoption mit Autofokus Motor ist ein Samyang AF. Der Unterschied zwischen den beiden ist die Lautstärke. Wenn du ein auf der Kamera montiertes oder integriertes Mikrofon nutzt, hörst du das Samyang Objektiv fokussieren, das Sony nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Technik, Film, Kamera)
Von Experte habakuk63 bestätigt

In gewissem Maße schon.

Also erstens muss der Kamerabody zuerst mal Gesichts- oder Augenautofokus unterstützen. Dann klappt es auch mit jedem Objektiv, natürlich vorausgesetzt es handelt sich um ein Objektiv mit Autofokus.

Was man beim Videofilmen noch beachten sollte ist die Lautstärke des Autofokus, denn da gibts Objektive die flüsterleise sind, aber auch welche die ziemlich laut krächzen. Das ist z.B. gerade bei sehr günstigen Objektiven wie den China-Scherben von Yongnuo der Fall.

Ebenfalls gibts Objektive die ziemlich schnell per Ultraschall fokussieren und welche, bei denen es eher gemächlich mit einem Steppingmotor funktioniert. Solange du bzw das Motiv nicht schnell rumrennt, sollte das aber keinen großen Unterschied darstellen. Preislich sind Ultraschall-Objektive natürlich teuerer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das Objektiv ist bei der Geschwindigkeit des AF sehr wichtig.

Ich würde sagen beim Filmen ist es 60%-70% Body und 30-40% Objektiv.

Bei Fotos ist der AF generell schneller, da ist ein gutes Objektiv noch wichtiger.

Hallo

Ja vor allem bei Video. Das macht auch Kameravergleich bzw systemvergleiche "komplex" bzw zwingt dazu vor dem kauf selber durchzuprobieren wie gut was real funktioniert weil Werbung zeigt oft das Optimalergebniss das Profis rausquetschen aber die meisten Amateure dann am Ende durch "Knopfdrücken" doch nicht hinbekommen.

Der AF hängt vom Body und Objektiv ab. In deinem Fall aber nicht relevant. Du brauchst eine Kamera, die Augen - AF unterstützt.

joahnnes38
Beitragsersteller

Kannst du mir da zufällig eine Empfehlen, die nicht mehr als 1500€ kostet?

Photon123  05.05.2021, 22:31
@joahnnes38

Mittlerweile gibts viele Kameras, die das können. Einfach googeln. Ich selbst brauche Augen AF nicht und habs daher noch nicht getestet.