Lohnt es sich nach Wilhelmshaven umzuziehen? Hochschule Jade (Tourismuswirtschaft) sinnvoll?

3 Antworten

Also als Stadt selber ist Wilhelmshaven echt traurig - das einzig positive ist die Nähe zur Nordsee und die günstigen Mieten - mehr hat es da leider nicht zu bieten.

Alternativ könntest Du nach Oldenburg ziehen und mit dem Zug nach WHV pendeln, das machen viele Leute. Oldenburg ist eine Studentenstadt mit gutem Nachtleben und klasse Infrastruktur...leider ist der Wohnungsmarkt hier sehr angespannt und die Mieten sind fast auf hamburger Niveau....

Die Zugfahrt dauert ca. eine halbe Stunde und sollte für Dich mit dem Semesterticket kostenlos sein...

Ein schwierige Entscheidung, die nur du selbst nach einer genauen Interessensabwägung treffen solltest. Es wird immer ein Kompromiss sein, und du musst selbst entscheiden, welche Vor- und Nachteile für dich überwiegen. Die Argument liegen auf dem Tisch, wie du sie geichtest ist deine Sache. Ich finde den Faktor Zeit sehr wichtig, also sollte man sehen dass man im Leben vorwärts kommt, und nicht unnötig rumtrödelt, aber wenn dann bei dir der "Wohlfühlfaktor" nicht stimmt, dann ist es auch nicht ideal.

Warum wurdest Du denn abgelehnt? Weil Du keine guten Zensuren auf dem Abi-Zeugnis hast? Oder weil Du keinerlei Praktikum nachweisen kannst? das wäre nützlich und ich würde ein freiwilliges soziales Jahr in der Branche erst mal empfehlen.