Lohnt es sich nach Wilhelmshaven umzuziehen? Hochschule Jade (Tourismuswirtschaft) sinnvoll?
Hallo com, Ich bin 19 Jahre alt und männlich. Habe mein volles fachabitur und wurde an der Hochschule Jade im bereich Tourismuswirtschaft für das kommende sommer-semester angenommen. Leider komme Ich aus Düsseldorf und leider auch wurden meine Bewerbungen an diversen FH's hier im Umkreis alle abgelehnt. Hauptsächlich wollte Ich den Studiengang BWL studieren aber auch beim Studiengang Tourismuswirtschaft könnte ich mir etwas vorstellen. Nun Jetzt stelle Ich mir seit Tagen die selbe Frage aber beantworten Kann Ich sie nicht :/ .. sollte Ich nach Wilhelmshaven umziehen (schlechter Ruf) und Tourismuswirtschaft studieren oder soll Ich mich für eine Ausbildung bewerben oder vielleicht sogar bis Mai warten und nochmal bei den Winter-semester bewerbungen mein Glück versuchen ? Was meint Ihr ???
3 Antworten
Also als Stadt selber ist Wilhelmshaven echt traurig - das einzig positive ist die Nähe zur Nordsee und die günstigen Mieten - mehr hat es da leider nicht zu bieten.
Alternativ könntest Du nach Oldenburg ziehen und mit dem Zug nach WHV pendeln, das machen viele Leute. Oldenburg ist eine Studentenstadt mit gutem Nachtleben und klasse Infrastruktur...leider ist der Wohnungsmarkt hier sehr angespannt und die Mieten sind fast auf hamburger Niveau....
Die Zugfahrt dauert ca. eine halbe Stunde und sollte für Dich mit dem Semesterticket kostenlos sein...
Ein schwierige Entscheidung, die nur du selbst nach einer genauen Interessensabwägung treffen solltest. Es wird immer ein Kompromiss sein, und du musst selbst entscheiden, welche Vor- und Nachteile für dich überwiegen. Die Argument liegen auf dem Tisch, wie du sie geichtest ist deine Sache. Ich finde den Faktor Zeit sehr wichtig, also sollte man sehen dass man im Leben vorwärts kommt, und nicht unnötig rumtrödelt, aber wenn dann bei dir der "Wohlfühlfaktor" nicht stimmt, dann ist es auch nicht ideal.
Warum wurdest Du denn abgelehnt? Weil Du keine guten Zensuren auf dem Abi-Zeugnis hast? Oder weil Du keinerlei Praktikum nachweisen kannst? das wäre nützlich und ich würde ein freiwilliges soziales Jahr in der Branche erst mal empfehlen.