Hochschulwechsel ohne Punkte?
Tag,
ich bin jetzt im 1. Semester an einer FH und möchte unbedingt zum SoSe 15 an eine andere Hochschule wechseln. Der Studiengang ist derselbe, also kein Fächerwechsel und beide Hochschulen sind in einem Bundesland. Wie läuft das ab mit vorherigen Leistungen? Ich bekomme dieses Semester an meiner jetzigen FH noch keine Credit Points, da ich Nachrücker bin und nicht alle Kurse besuchen konnte, um die (einzige!) Modulprüfung im 1. Semester mitzuschreiben. Habe also dieses Semester nur unbenotete Leistungsnachweise gemacht (Referate, kleine Ausarbeitungen etc.).
Kann ich ohne Punkte wechseln? Dass ich dann an der neuen Hochschule einiges nachholen muss, ist mir dann klar, ist aber kein Problem für mich.
Liebe Grüße.
2 Antworten
So wie ich das verstanden haben, geht es um einen Wechsel in ein höheres Fachsemester ohne Punkte gesammelt zu haben. Sprich mit dem Studienberater/ Studiengangsmanager deines Faches an der anderen Hochschule, ob die das akzeptieren. Wenn der Studiengang ander neuen Hochschule einen NC hat, wirds schwierig (aber nicht peree unmöglich).
Also du kannst wechseln (wenn du angenommen wirst), aber nicht in ein höheres Fachsemester. Möglich ist es unter Umständen schon, aber dann hättest du direkt 5-7 Klausuren nachzuholen PLUS die Klalsuren des 2. Semesters.
Ich würde eher raten das 1. Semester dort nochmal erneut zu machen.
LG
Also ich würde ja wenn ich angenommen werde so oder so ins 2. Semester gesteckt, da man ja Semester nicht wiederholen kann, ist ja keine Schule. 5-7 Klausuren werden es nicht sein zum Nachholen, es geht um einen nicht allzu anspruchsvollen Studiengang ;-) Da einige meiner Freunde dort wo ich hin will das selbe studieren, weiß ich, dass im 1.Semester nicht viele Prüfungen sind (glaube es waren 2 Klausuren und eine Hausarbeit. absolut machbar). Ins 1. Semester kann ich ja nicht mehr, das habe ich ja schon hinter mit (wenn auch ohne Cps). Liebe Grüße.
Ich habe an meiner jetzigen FH im 1. Semester eine einzige Prüfung! Das liegt daran, dass die meisten Module gesplittet werden und auf mehrere Semester verteilt werden und dann eben der Stoff aus 2 Semestern in einer Klausur vorkommt. Versteht man das so? :-D
klar kannst du wechseln wenn du dort angenommen wurdest ist das kein Problem, mündliche leistungsnachweise wirst du nicht angerechnet bekommen, nur wenn du CPs bekommen hast kannst du das manchmal
viel Erfolg
Ich würde mal mit den Dozenten an der neuen Hochschule reden. Es kann schon sein, dass die Referate an anderen Hochschulen akzeptieren, wenn man einfach nur proforma ein Referat halten muss, um später eine Hausarbeit schreiben zu dürfen oder an einer Klausur teilzunehmen. Fragen kostet nichts.
Wäre mir neu dass referate ohne dass sie als Endnote im Zeugnis auftauchen irgendwo angenommen werden würden. klar, ein Versuch ist es Wert, aber ich bezweifle es wirklich sehr stark.
Sicher? Ist es keine Voraussetzung, vorher Punkte zu haben? Da wäre ja wundertollig :-)
Ganz genau. Ich war schon bei der Studienberatung, dort wurde mir gesagt, ich muss im 1. Semester 30 (!) CPs sammeln, um wechseln zu können. Habe ihm, gesagt, dass ich das nicht kann und er sagt, ich soll es trotzdem probieren und auf jeden Fall meine unbenoteten Leistungen angeben.