Lohnt es sich meinen 8 Jahre alten Mac zur Reparatur zu bringen?

mjutu  08.09.2020, 14:18

Welche Altersschwächen zeigen sich denn?

CamilleT
Beitragsersteller

ein paar kaputte Pixel. Manchmal ist es etwas langsam, selten hängt es sich mal auf und es ist überfordert wenn ich zu viele Programme gleichzeitig laufen habe.

2 Antworten

Wenn es dir nur um den Akku geht lohnt sich ein Besuch in einen Apple Shop nicht, meiner Meinung nach. Es gibt Shop wo Apple Produkte günstig repariert werden, ich würde es dort versuchen.

Wenn kaputte Pixel störend sind, wäre das ein Kriterium für einen neuen Rechner. Das Display zu ersetzen ist viel zu teuer.

Das Ruckeln beim Öffnen von vielen Programmen liegt am RAM oder einer langsamen Festplatte. Man kann effizient eine schnellere SSD und eventuell mehr RAM einbauen. Wenn man dann noch die Batterie erneuert, wird das Gerät noch eine Weile laufen. Allerdings ist die Summe aus SSD, RAM, Akku und Pixelfehler schon ein Zeichen für Altersschwäche, da hast du recht. 8 Jahre ist auch ein ordentliches Alter für einen Laptop, so dass auch Lüfter, Scharniere, Tastatur und Prozessor nicht mehr wirklich fit sind.