Wucherpreis für MacBook Wackelkontakt?

3 Antworten

Haha, deswegen ist das "Right to Repair"-Movement so wichtig.

Problem ist das Apple das genau so konstruiert das man nur das gesamte Display austauschen kann. Problem hierbei aber, Apple hat als einziger Zugriff auf die Panels/Display. Das MacBook Pro 2016-2018 (2016 und 2017 besonders) haben ein zu kurzes Displaykabel. Heißt auf Zeit kann dieses sich beschädigen. Einzige Lösung, komplettes Display austauschen. Ein Display kostet bei Apple mindestens 300€. Einbau dazu dann bist du halt bei 700€..

Im Gebrauchtmarkt findest du kein Display für günstiger, weil die alle ebenfalls nur aus Defekten MacBooks sind..

--

"Hättest mal Apple Care gekauft" - Apple.

Deswegen kaufe ich mir keine Apple Geräte.

---

Welches MacBook hast du? Kann das sein das du bei einem bestimmten Winkel diesen "Kontaktverlust" hast? Das ist nämlich genau dieser Fehler

mompf03231
Beitragsersteller

Ja, erst ab einem bestimmten Winkel

mompf03231
Beitragsersteller
@VINC767

Muss wirklich das ganze Display ersetzt werden wenn es sich um einen Wackelkontakt handelt? Das Panel geht ja

VINC767  29.09.2021, 13:11
@mompf03231

Ja, das liegt an dem Verbindungskabel zwischen Laptop-Base und dem Display (fast immer Hintergrundbeleuchtung, wie gesagt ist halt ein wenig zu kurz). Auf lange Sicht kratzt sich das auf und dann geht das halt ab einen bestimmten Winkel nicht mehr.

Wie man Apple kennt ist alles verklebt.

Wenn du genau schaust siehst du wahrscheinlich sogar noch was auf dem Panel. Nur die Hintergrundbeleuchtung geht nicht.

mompf03231
Beitragsersteller
@VINC767

Sind die Displays schwierig zu bekommen?

VINC767  29.09.2021, 17:29
@mompf03231

Also für Apple nicht😅.. aber für alle anderen. Wie gesagt die bekommt man nur durch ausgeschlachtete MacBooks. Oder man kauft sich ein Defektes MacBook wo noch das Display in Ordnung ist.

Auf eBay gibt's natürlich welche, aber die Leute wissen auch dass die gesucht ist. Verlangen dann halt 300€ dafür.

Kannst ja mal schauen ob du was findest :).

das klingt in der tat etwas absurd. da würde ich aber mal hinter steigen...

lg, anna

PS: wenns nur ein wackler ist, und keine garantie mehr auf dem gerät, würde ich das einfach einen externen machen lassen.

mompf03231
Beitragsersteller
würde ich das einfach einen externen machen lassen

Danke für die Antwort. Habe ich mir auch schon gedacht

MacBooks lässt man nicht bei Apple reparieren. Das ist reinste Abzocke.

Damit gehst Du zu einer freien Werkstatt. Oder wie auch immer man das bei Elektronik nennt.

Das war schon immer so. Vor 10 Jahren ist das MacBook meiner Eltern dem Kaffee erlegen. Apple meinte, da kann man nichts machen, aber sie wären so freundlich und würden einen Rabatt aufs neue MacBook geben. Dann wären das nur noch so 1500€ statt 2200€. Ende vom Lied: Eine freie Werkstatt (Apfelklinik - Ich weiß nicht ob die noch existieren) hat es für 200€ sauber gemacht. Das lief dann auch noch, bis ich es vor 3 Jahren verkauft hab. Geht aber bestimmt immernoch.