Lohnt es sich, Lehrer zu werden?

PicoSenpai01  30.03.2023, 21:30

Wie definierst du "lohnen"?

9 Antworten

Lohnen, nun, was verstehst Du darunter?

Jeder Beruf hat seine Schattenseiten. In vielen Bereichen kommst Du mit Glück auf 21 - 24 Tage Urlaub im Jahr, Lehrer haben wegen der vielen Wochen Ferien übers Jahr gesehen sicher deutlich mehr arbeitsfreie Tage.
Auch das Gehalt dürfte nicht zu verachten sein.
Allerdings ist die Arbeitsbelastung möglicherweise extrem doof: wahrscheinlich ist das Stresslevel bei Grundschülern deutlich geringer als bei den Pupertiers der Jahrgänge 8 - 12.
Und ganz sicher ist in einer Schule mit Klassenstärke 30 + x in einem sozialen und/oder sprachlichen Brennpunkt weniger erfreulich, als an einer privaten oder dörflichen Schule mit kleinerer Klassenstärke.

Ich schätze, pauschal lässt sich das nciht so einfach beantworten. Wenn Du glaubst, das sei Deine berufliche Zukunft und Du kannst gut vermitteln und hast vlt. auch noch beliebte Fächer, könntest Du sicher ein guter und zufriedener Lehrer werden.

Ansonsten: (achtung Ironie) ... die Menschen, die in der Pietät arbeiten haben nicht nur einen krisensicheren Job, sondern sind meist recht ausgeglichen, die Kunden sind dankbar und es gibt wenig Widerworte.

Wenn du gern jungen Leuten etwas beibringst und du gut mit ihnen umgehen kannst, ja.

Ne xD

Denn Bildung in Deutschland ist eine Baustelle und das weißt fast jeder, auch meine Lehrer indirekt.

Lehrer zu sein ist aber ein harter Job und habe gehört, dass lehrer für ihren Job miss bezahlt werden. Musst googlen.

Wenn du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest, wahrscheinlich ja. Das kann man aber nicht so generell sagen, weil jeder anders ist und andere Dinge gerne macht.

Ob sich etwas lohnt, hängt von individuellen Bedürfnissen, Ansprüchen etc ab. Für mich würde es sich nicht lohnen, egal wie das bezahlt wird, denn ich bringe für den Beruf kaum Begeisterung auf.