Ist Lehrer ein undankbarer Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Das kommt auf die Gegend und die Schulform an.Also als Hauptschullehrer in Berlin-Neukölln hätte ich sicherlich einen undankbaren Beruf.

Kommt darauf an. Ich kann hier nicht mit ja und nein antworten.

Ab und an habe ich Kontakt zu meinem ehemaligen Klassenlehrer (5.-10. Klasse) und ihm gibt es sehr viel zu sehen wie sich die Schüler entwickeln die in seiner Klasse waren. Genauso erzählen es auch andere Lehrer. Wir kommen auch als Klasse alle 1-2 Jahre zusammen und da sind dann auch manchmal neben unserem Klassenlehrer auch ehemalige andere Lehrer dabei. Mittlerweile sind wir 26 und machen das immer noch. Daran sieht man das einem der Beruf viel persönliche Befriedigung geben kann, da man sieht was für einen Einfluss auf das Leben eines Menschen hatte.

Es kommt aber denke ich auch ganz stark darauf an in welchem Umfeld man Lehrer ist. In Problem Bezirken ist es sicherlich ein Nervenaufreibender wenn nicht sogar gefährlicher Beruf. Mittlerweile wird es auch in normalen Gegenden immer schwerer, da auch die Eltern nicht mehr hinter den Lehrern stehen.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit (Nein das gehört sich nicht so ein Verhalten, verdeutlicht aber das die Lehrer früher mehr Respekt und Ansehen hatten): Ein Schüler kam nachhause und hat seiner Mutter erzählt das der Lehrer ihn einen Klaps auf den Hinterkopf gegeben hat. Daraufhin hat die Mutter gesagt das er es wohl verdient hätte und hat ihm gleich noch einen gegeben. Wie gesagt, das ist kein Verhalten welches in Ordnung ist, soll nur verdeutlichen, dass die Lehrer früher die Unterstützung der Eltern hatten.

Nein

Nicht , wenn man dafür geeignet ist.

Und soviel freie Tage gibt es in keinem anderen Job.