Lohnt es sich, LAN-Kabel selber zu crimpen? Oder doch lieber kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nö, kauf lieber industriell gefertigtes. 100%
Lohnt sich definitiv. 0%
Divers.: 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar eine gescheite Crimpzange und Kabeltester, aber diese in den vergangenen gut 10 Jahren nicht einmal verwendet.
Fertige Kabel gibt es inzwischen in so vielen verschiedenen Längen derart günstig, dass es keinen Sinn mehr macht, Kabel und Stecker separat zu kaufen und die Zeit in die Konfektionierung des Kabels inkl. Prüfung zu stecken - die Zeit will keiner mehr bezahlen.
Und wenn man Kabel ordentlich verlegen will und auf Verlegekabel zurückgreift, dann verwendet man daran anständige Dosen, auf denen man die Kabel mit Auflegewerkzeug auflegen kann. Crimpen auch hier überflüssig.

fb1701  04.10.2022, 23:29
Und wenn man Kabel ordentlich verlegen will und auf Verlegekabel zurückgreift, dann verwendet man daran anständige Dosen, auf denen man die Kabel mit Auflegewerkzeug auflegen kann.

Oder noch besser mit Keystonemodulen.

Ist leichter zu montieren und nach meinen Erfahrungen auch zuverlässiger.

Nö, kauf lieber industriell gefertigtes.

Wenn es keinen Grund gibt ein steckerloses Kabel zu verwenden (z.b. Leitung ziehen) dann spricht wirklich gar nichts dafür es selbst zu crimpen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Nö, kauf lieber industriell gefertigtes.

Am besten wenn die Stecker vergossen sind. Für den Heimgebrauch reicht Cat5e vollkommen aus. Cat5e schafft 1GBit/s bei max. 100 Meter Länge.

Nö, kauf lieber industriell gefertigtes.

Würde sich erst dann lohnen, wenn du das andauernd brauchst und das dann auch in Längen, die es nicht vorgewertigt gibt und wenn du die dann selber verlegen willst.

Nö, kauf lieber industriell gefertigtes.

Es gibt doch unzählige Längen bei konfektionierten Kabeln. Wenn Du wirklich etwas exotisches benötigst, dann kann es sinnvoll sein selbst zu crimpem.