Lohnt es sich Island zu besuchen?
War jemand von euch schon mal da? (IM SOMMER)
6 Antworten
Ich war dort im Herbst und es war interessant. Es ist eine ungewöhnliche Tundralandschaft und der Vulkanismus ist überall gegenwärtig.
Die Geysire sind beeindruckend, ebenso die Schluchten mit Wasserfällen, die Gletscher und die heißen Quellen.
Island ist extrem teuer. Die isländische Krone ist sehr hoch bewertet und ist eher eine virtuelle Währung. Bargeld gibt es faktisch nicht mehr, selbst für das WC benötigst du eine Karte oder andere digitale Möglichkeit.
Vielen lieben Dank für den Stern.
Tip für die Ankunft, dort gleich zum Schalter und Busshuttel besorgen. Das ist absolut toll! Du gibt dein Hotel an und erhältst eine Karte. Draussen steht der Busfahrer, schaut in seine Liste und du erhältst eine Karte in einer bestimmten Farbe und gibst die andere Karte ab. Wenn der Bus voll ist geht es in die Stadt zu einen Sammelplatz. Dort wirst du mit einem Sammeltaxi abgeholt mit der Farbe deiner Karte und zum Hotel gebracht. Der sagt unterwegs immer an, welches Hotel als nächstes angefahren wird. Das ist effektiv und für isländische Verhältnisse super preiswert.
Ganz tolles Land ... nicht billig, und es ist immer mit Regen zu rechnen.
Aber tolle Natur, nette Menschen, sicheres Reisen (wenn man sich an die Empfehlungen hält und nicht allein und unvorbereitet auf Offroadstrecken unterwegs ist).
das war 2009 .. diesen Sommer sind wir wieder da.

Landschaftlich ist Island einfach faszinierend: Geysire, heiße Quellen, Wasserfälle,Eishöhlen, schwarze Strände. Allerdings sollte man auf wechselhaftes Wetter gefasst sein: Starke Winde, Schneestürme und glatte Straßen. Meiner Meinung nach lohnt sich so eine Reise vor allem mit einem Mietwagen, da man nur so die volle Schönheit der Insel flexibel entdecken kann. Die Preise für Essen sind allerdings recht hoch, daher ist es definitiv sinnvoll, ein paar haltbare Lebensmittel aus DE mitzubringen. Ich war selber im März dort, und hatte bei einer Isländischen Familie gelebt.
Ich würde empfehlen eher im Herbst/Frühling zu gehen, da es zum einen günstiger ist, und zum anderen auch leerer. Außerdem muss man beachten, dass man im Sommer kaum Dunkelheit Nachts hat.
Ich war im September 2022 dort, es war super.
Ja, ich war 3x dort und würde immer wieder hin.