Lohnt es sich in heutiger Zeit selbstständig zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 45%
Sonstiges 38%
Nein 17%
Venus345  23.09.2020, 13:57

in welcher Branche willst Du dich selbstständig machen

RapLifez
Fragesteller

Online oder Baumaschinen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Wenn du alles richtig machst, genug Finanzielle Mittel hast (Kein Kredit oder Darlehen) und alle Kosten mehrmals durchgerechnet hast. Kann es funktionieren.

Doch wenn du blauäugig losmarschierst keine entsprechende Ausbildung hast und nur deinen Kopf durchsetzen willst, wirst du Scheitern.

Frage bei Öffentlichen Stellen nach was du im deinem Fall beachten musst, mit wie viel Anfangskosten (Steuern, Abgaben, Finanzamt) du rechnen müsst, bevor du überhaupt mit deiner eigentlichen Umsetzung beginnen kannst.

Und dann rechne durch, wie lange du dich und deine Firma im schlimmsten Fall Finanziell durchfüttern kannst (keine Kunden, Corona,...)

Viel Glück

RapLifez
Fragesteller

Danke :) Und geht das auch ohne Ausbildung? Wenn man einen Onlineshop gründet oder bspw. eine Marke, Immobilien, etc... hat

bergquelle72  23.09.2020, 14:36
@RapLifez

Woher soll denn Maulwurf wissen, o b das was du machen willst ohne Ausbildung geht?

Du hast doch gar nix berichtet. Ich kann bestätigen, dass Atomphysik nicht ohne Ausildung geht, aber auch, dass Straße kehren prima ohne Ausbildung geht. Irgendwo dazwischen wirst du dich ansiedeln.

Maulwurf2000  23.09.2020, 14:44
@RapLifez

Es geht auch ohne Ausbildung, dann musst du dir alles selbst beibringen und auch wissen wo du entsprechendes wissen herbekommst.

Welch Gesetze und Vorschriften du einhalten musst zum Beispiel.

Sonstiges

Es lohnt sich dann, wenn es sich lohnt.

Heißt: wenn du damit Geld verdienen kannst. Und zwar mehr als du verdienen würdest, wenn du angestellt wärst. Deutlich mehr. Denn Steuern und vor allem das Risiko als Unternehmer müssen davon auch abgedeckt werden.

Träume und Wünsche alleine sind in fast allen Fällen ein schlechter Ratgeber.

Erst ein vernünftiger Finanz- und Businessplan gibt Aufschluss darüber, ob das was wird.

nanze223  23.09.2020, 14:02

Träume und wünsche sind genauso wichtig sonst würde kein Projekt funktionieren weil sie motivieren

ggerd  23.09.2020, 14:02
@nanze223

Bitte ganze Sätze lesen und hier nicht mit unnötigen Kommentaren nerven

Ja

Ja, es lohnt sich. Ich hatte bis zur Pensionierung mein eigenes Unternehmen.

Dazu musst du eine gute Geschäftsidee haben, dein Produkt oder deine Dienstleistung muss mindestens so gut wie die des Wettbewerbs sein und deine Kunden müssen mit dir zufrieden sein und zwar so, dass sie immer wieder dir Aufträge zu kommenlassen.

Es liegt an dir, dazu braucht man Können, Fleiss und Ausdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Selbstständigkeit ist eine sehr schöne Sache. Betreibe seit ca, 25 Jahren erfolgreich ein Immobilienbüro. Habe es bisher nie bereut.

Allerdings brauchst du dazu nicht nur einen Traum sondern auch Fachwissen. Also ohne Ausbildung solltest du gar nicht weiter darüber nachdenken dich selbstständig zu machen.

Was willst du denn im Bereich Baumaschinen machen ? Habe hier am Ort einen Kunden. Da geht es immer um einen Mio-Bereich im Bezug auf Anschaffung.

Hast du diese Möglichkeiten Millionen zu investieren ?

RapLifez
Fragesteller

Nein :(

Nein

Du weist nicht ganz genau was du machen willst, hast u.U. keinerlei Erfahrung und wie sieht es mit einem ordentlichen Geldpolster aus? Da musst du dich vorher gewaltig über das was du machen willst informieren und wenn ich deien Fragestellung schon sehe hast du dafür nicht den Kopf. Nicht das ich damit sagen will das du Dumm bist, auf keinen Fall aber ich meine dir fehlt die Lust.

Ich mache mich selbstständig und dannläuft das alles von alleine. Weit gefehlt, es steckt viel Arbeit in den ersten 2-3 Jahren da drin und deine Freunde, Bekannte und wer auch immer kennen dich und sagen das bestimmt nicht weil sie dir das nicht gönnen. Ich denke eher das sie dich vor einer Dummheit bewahren wollen.