Lohnt es sich heutzutage noch Bürokaufmann zu lernen?

VFR80065  22.07.2024, 16:25

Scheitelweg? Meinst du eventuell Scheideweg?

GXleif
Beitragsersteller

ja meinte genau das, falsche Wortwahl haha

4 Antworten

Ein Paar Punkte:

  • Ausbildungsvergütung ist egal, wenn Finanzielles ein Faktor ist dann ist Gehalt nach Ausbildung relevant, nicht das was man ggf 3 Jahre lang verdient.
  • was wann wie von KI gemacht wird kann akt. keiner mit Gewissheit sagen. Das ist maximal eine Vermutung.
  • Genauso kann man nur vermuten wie das Gehalt in 10 oder 20 Jahren ist. Man hat die Info was akt. typisch für Einstieg oder Median o.ä. ist und damit kann man rechnen.
  • Meine persönliche Vermutung bzgl. KI ist es das in vielen Berufen nur die kurz vor der Rente potentiell ihren Job los sind/früher in Rente gehen und jüngere mit Weiterbildungen entsprechend geschult werden um MIT der KI zu arbeiten. Sprich ich vermute nicht das KI Jobs ersatzlos streicht sondern das KI Jobs verändert.
  • Wenn dir der Bürokaufmann zu allg. ist gibt es spezialisiertere Büroberufe.
  • Es ist dein Leben, es ist zwar verständlich das die Familie einen nahe bei sich haben will aber dennoch ist das kein Argument für oder gegen den Job. Relevant hier ist maximal ob du gerne so weit weg ziehen willst oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle ne Pro/Con Liste für jeden Job machen und schauen wo du mehr Pro und weniger Con Argumente für findest. Und da reden wir von DEINEN Pro und Con Argumenten, nicht von dingen die deine Eltern oder Freunde gut oder schlecht finden.

Ich sehe es wie du. Medizin und Naturheilkunde werden boomen. Das eine eher im Zusammenhang mit KI, das andere von Mensch zu Mensch.

Wie du dich entscheidest - bin gespannt, lass es uns wissen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Die letzten Leute die ersetzt werden sind die im Büro eine „Regierungsbehörde“ und bevor die durch KI ersetzt werden haben wir fliegende Autos und die Reichen können sich teleportieren und selbst dann arbeiten die Ämter noch mit Excel 2000