Lohnt es sich für mich eine Kamera zu kaufen?

5 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Lohnen? Willst du Geld mit Gotografie verdienen oder befürchtet du, mit der Kamera nicht klarzukommen?

Die ZV1 ist die typische Vlogger Kamera, kann aber natürlich auch einfach fotografieren. Wenn du mit der Bedienung und dem " klein sein" keine Probleme hast, sprechen nur die Sony Objektivpreise gegen die Kamera. Sony hat Apothekenpreise.

Mit der Kamer kannst du jahrelang Spaß haben.

Hallo

wenn man ein Mittelklasse Smartphone hat "lohnen" sich die üblichen Kompaktkameras nicht. Ausser die Travelzoom, Superzoom, Bridge mit langen Teles und "zackigen" Reaktionszeiten für Sport/Wildlife. Die Bildqualität der Mittelklasse Smartphones frisst sich seit 2015 durch die 1" Sensorgrösse Prosumerklasse, also auch der ZV1. Oberklasse Smartphones nagen gerade an der Bildqualität von 1,5-2" Grosssensorkameras mit Kit Zooms bzw Müllereimeroptiken davor.

Die ZV1 ist als Bloogerkamera für die typischen Influenceranwendungen ausgelegt und kombinert das mit einem Look denn Smartphoneknipser noch nicht hinbekommen bzw nur mit Arbeitsaufwand und KnowHow. Dazu bekam die ZV1 Smartphonetechnologien wie zb das Nokia OZO Audio und Software von der Eriksson-Sony Seite.

Das grundsätzliche Problem ist dass wenn man ein 3 Sterne Menue kreieren muss es nicht darum geht welche Automatikprogramme die Mikrowelle hat bzw welche Mikrowellenmarke die "beste" ist oder man besser gleich eine Küchenmaschine vom Staubsaugerhersteller nimmt. Dafür muss man Kochen als Handwerk verstehen und die Zutaten beherrschen dann ist es egal ob/welche Mikrowelle in welcher Automatik. Ein Koch arbeitet auch nur mit einem Bunsenbrenner oder Campingkocher was essbares das dann evtl. auch 3 Sterne Qualität erreicht. Weil der Koch weiss was 3 Sterne sind und wie man da hinkommt.

Lohnen kann sich etwas nur, wenn du Geld damit verdienst und den Preis nochmal rausbekommst. Ob sich das für dich persönlich lohnt, weil du damit Spaß beim Fotografieren/Filmen haben wirst, kannst du dir nur selbst beantworten. Dafür kommts in erster Linie auch mal drauf an, für was die Kamera überhaupt in erster Linie gebraucht werden soll.

Ähnlich gute Kameras wie die ZV-1 bekommst du übrigens gebraucht sehr viel günstiger, z.B. die etwas ältere Sony RX100III, die man schon unter 400€ bekommt.

Zu einem ähnlichen Preis bekommst auch Systemkameras wie die A6000 oder Canon EOS M50/M200.

Es kommt ganz drauf an, ob du dich für eine 600€-Investition finanziell auf den Kopf stellen musst oder nicht. Wenn du das Geld schmerzfrei ausgeben kannst, lohnt es sich definitiv, was gescheites zu kaufen.

Hol dir die GoPro Hero Black 11. Die hab ich, sie macht hochqualitative Videos und Bilder, ist aber eher auf Video ausgelegt. Die kostet 400 - 500 glaub ich.