Lohnt es sich 2024 noch sich eine gebrauchte Kamera für bis zu 200€ zu kaufen?

200-300€ wäre auch noch in Ordnung

noname68  23.06.2024, 19:25

rericht dir eine kamera mit einem festen zoom (10fach oder mehr) oder denkst du an eine dslr, bzw. systemkamera für wechselobjektive?

Lukas1476534
Beitragsersteller

Ich würde gerne mir eine DLSR/DLSM kaufen, also eine mit Wechselobjektiven, aber ich will eben ungern so viel für eine neue ausgeben.

6 Antworten

Um möglichst preiswert für alle Fälle gut gerüstet zu sein, empfehle ich eine Bridgekamera mit ausreichend großem Zoomfaktor und etwa 20 Megapixel Auflösung. Damit kannst Du Bilder machen, die man mit dem winzigen Objektiv eines Handys nicht hin bekommt. Es gibt eine Reihe guter Modelle von Canon, Nikon oder Panasonic (Lumix), die Du gebraucht oft für unter 200 Euro kaufen kannst und die neu um die 1000 Euro gekostet haben. Schau mal nach Bridgekamers bei Ebay, Amazon oder Rebuy. Da wirst Du sicher fündig.

Das kommt in erster Linie darauf an, ob du mit der Kamera und mit Bearbeitung umgehn kannst.

Ein totaler Noob holt auch aus einer 1000€ Kamera keine großartig besseren Ergebnisse als aus einem Handy. Während jemand der richtig gut fotografieren und bearbeiten kann dich sogar mit einem 200€ Gerät von 2006 unter den Tisch knipst.

200-300€ ist trotzdem fast nix für mit Fotografie anzufangen, weil es eins der teuersten Hobbies ist (gleichzusetzen mit Reiten oder Golfspielen). Wenn du dich richtig reinknien willst, solltest du mindestens auf eine gebrauchte EOS 750D/760D sparen.

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Als Privatverkauf findet man die manchmal für ca. 250€ und dann halt nochmal 50€ für das 18-55mm Kitobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

es kommt auf die Kameraoptik an und ob man damit auch umgehen/arbeiten kann.

Bei 300€ Budget geht zb

Canon EOS 5D (Mk1) (Gebraucht ab 150€)

Canon EF 28-105 USM II (Gebraucht ab 75€)

Canon EF 70-210 USM (Gebraucht ab 50€)

Speedlite EX 220 (Gebraucht ab 10€)

Also ne Digitalkamera schon lange nicht mehr, die wurden durch die guten Handys schon längst abgelöst.

ne gute Spiegelreflexkamera oder systemkamera, wo man die Objektive wechseln kann, ist aber meiner Meinung nach noch immer ne bessere Alternative zum iPhone / Smartphone.

Lukas1476534
Beitragsersteller

Kannst du mir da was emfehlen?

Es kommt drauf an was für eine Kamera. Eine Systemkamera, auch wenns eine ältere "Billigklasse" ist und selbst mit Kitlinse ist besser als ein Handy.