Lohnt es sich für das Deutschabitur 2021 die gesamten Werke Kafkas zu lesen (Parabeln)?

7 Antworten

Das würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun!

Ich empfehle, statt dessen z.B. nur die Klett Lektürehilfe "Der Proceß" zu lesen. Dort wird zumindest versucht, das Werk auseinanderzunehmen und es gibt auch eine, viel kürzere, Inhaltsangabe.

Am Ende gibt es dann noch typische Abituraufgaben, wie z.B. "Erläutern Sie, inwiefern der Roman Erfahrungen in einer modernen Massengesellschaft darstellt und welche erzählerischen Mittel verwendent werden."

Ich wünschte, der arme Kafka hätte das Büchlein lesen können. Man glaubt, der habe einen paradoxen Zirkel konstruieren wollen, indem er z.B. schreibt, das Gericht "werde von der Schuld angezogen". In meinen Augen haben die das nie richtig verstanden. Aber vermutlich, ist das, was dies so meinen, für die Schule genau das Richtige?

Mal ganz unabhängig vom Abi lohnt es sich auf jeden Fall, Kafkas Werke zu lesen!

paulklaus  09.10.2019, 13:41

Mal ganz unabhängig vom Abi lohnt es sich auf KEINEN Fall, Kafkas Werke, mithin seine furchterregenden syntaktischen Slalomläufe zu lesen, von den obskuren Inhalten seiner so genannten Parabeln ganz abgesehen. Dann lieber gleich E.A. Poe !

Puh würde ich an deiner Stelle nicht machen:) Warte doch erstmal ab was überhaupt bei dir im Abi drankommt, also was die Sernchenthemen und Pflichtlektüren sind, da ist adnn noch genug Zeit sich durchzuackern.

Schaden kann es nicht. Hab ich damals auch gemacht - um dann festzustellen, dass wir Texte von Kant und Schiller vergleichen mussten... 🙄😂

godknowsitried
Beitragsersteller

Theoretisch kann man ja Kant und Schiller auch noch lesen

Ottavio  19.10.2019, 16:23
@godknowsitried

Kant und Schiller auch noch lesen? Das Leben währet siebzig Jahr, und wenn es hoch kommt, sind es achtzig, Wann willst Du das schaffen? Lessing, das habe ich mal geschafft, aber dann nicht noch dies auch noch und das auch noch !

NEIN ! Bloooß nicht !

Abgesehen von Kafka: Die Schüler/innen lernen - ich beziehe mich nur auf das Fach Deutsch !! - viiieeel zu viel für ihr Abi ! Waaahnsinn ! Mit dem Wissen könnten sie ein ganzes Erst-Semester Germanistik füllen.

Ich habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen (GKs, LKs) zum Abi "geführt"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung