Warum ist Kafka(seine Werke) so berühmt und angesehen?

5 Antworten

Wir müssen für's Abi Der Verschollene gelesen haben und das ist auch nicht gerade der Renner, aber Kafkas Werke erhalten einen Sinn oder werden für uns verständlicher, wenn man sich mal mit seiner Biografie auseinander gesetzt hat. Wenn man sein Leben kennt, oder sich damit wenigstens beschäftigt hat, ist man klar im Vorteil. Man neigt auch dazu, zu viel hinein zu interpretieren, aber man hat wenigstens paar Ansatzpunkte. Wenn du von Kafka mal was "gutes" lesen willst, dann empfehle ich "Das Urteil" - Kafka hält es selbst für gelungen, was sehr wichtig ist, und es ist, im Gegensatz zu Proceß oder der Verschollene, ein angeschlossenes Werk!

Die anderen Antworten wie die von Keyboardfan sind sehr wichtig und richtig - hat mir jetzt auch für den Verschollenen geholfen ;)

Mein Rat: kaufe dir von Königs Erläuterung die Analyse und Interpretation zu der Proceß, wenn du es für Schule o.ä. benötigst.. da ist alles bestens erklärt!!

Dann hast du es falsch gelesen. Ich denke bei Kafka benötigt man ohnehin etwas Eingewöhnungszeit - eventuell hättest du erst eine Kurzgeschichte lesen sollen, damit dir schon im vornherein klar gewesen wäre, dass seine Bücher nicht nach der Handlung und Inhalt zu lesen sind.
Wenn du nach interessanten Storys / Handlungssträngen suchst dann les lieber (im schlechtesten Fall) Young Adult -Bücher oder (im besseren Fall) Fantasy / SciFi Bücher.

Dieses "Geschwafel und Geblubber" ist eine Kunst der Worte. Und Logik fehlt im Surrealismus, zumindest scheinbar, immer.
Es ist meiner Meinung nach eher als zutage gebrachtes unbewusstes, unterschwelliges, anxiety, surreales und atmosphärisches zu verstehen.
Und nicht auf irgendeine über-analysierte (wobei sich fast alle Analysen jeweils wiedersprechen, wenn nicht gar sich selbst) Weise. (Ich denke zB auch, dass mychrissie's Ansicht zwar ein Nebeneffekt ist, allerdings nicht der Kern Kafka's Werke und Größe).

hab grad 'das schloß' gelesen und mir gehts genauso. ganz ehrlich, hätt ich desperate housewives oder so nen müll angeschaut, statt das zu lesen, hätt ich mehr gelernt :P

Schneerose92
Beitragsersteller

Haha^^ ja dacht ich mir auch

Ha Ha "orthographisch" schreib man orthografisch. Drei Punkte vor/nach einem Satz ist schwach! Ich verstehe nicht warum überhaupt Menschen immer einen Rotstift zücken müssen, als Angriff auf eine klare Meinung! Unere Rechtshreiubung ist shlecht, unduchdacht und fehlrhaft! Kein Computrprogram der Welt kann rechtschreinuzng Kontroliweren, un troztem kann jeder dise sätze Lesen!
Ich bin hier gelandet weil ich auch absolut nicht nachvollziehen kann warum Kafka einen stellenwert hat. Ich glaube er ist wie Picasso der Literatur! Willdes gekritzel, und viel luft für interpretation. Daher hilft hier ser Spruch: Ist das Kunst oder kann das weg?

Die Ängste vor anonymen Institutionen, vor globalen, nicht mehr verstehbaren und deshalb unheimlichen Bedrohungen, hat Kafka in beklemmender Weise bereits in Literatur umgewandelt, als es...

... noch keinen organisierten Mord an 6 Millionen andersgläubigen Menschen gab (was die Kirche betrifft, liegen mir keine genauen Daten vor)

... noch keinen weltweiten Terrorismus gab, der heute ganze Nationen zu Paranoikern mutieren lässt

... noch keine Hedgefondsmanager mit Jahreseinkommen von über einer Milliarde (!) gab, die von Politikern nicht mehr beherrschbar sind, aber heute ganze Staaten in den Ruin treiben können

... als wir noch nicht von einer Energieform abhängig waren, die zur unsichtbaren Strahlenbedrohung für Hunderttausende geworden ist

... als Finanzkrisen nur einzelne Länder bedrohten und nicht die ganze Welt en bloc

... als es noch kein Internet gab, in dem uns täglich Viren, Abzocker und Datenkraken anonym angreifen...

All das und natürlich auch seine ganz persönliche psychische Situation hat Kafka in großartige literarische Metaphern gegossen.

Außerdem sollte man einem Mann, der immerhin in Jura promoviert hat, kein Geblubber unterstellen. Im Gegensatz übrigens zu vielen Besuchern dieses Portals, die noch nicht einmal die einfachsten Wörter orthographisch korrekt schreiben können.

Wenn man etwas noch nicht versteht (Literatur, Malerei, Musik), sollte man es nicht abqualifizieren, bevor man sich ein wenig darum bemüht hat. Gute Literatur ist manchmal wie ein Programmcode, den versteht man auch nicht auf Anhieb – fehlt ihm deshalb jede Logik?!

Wenn Du mal was lesen willst, was wirklich kaum noch verständlich ist, lies doch mal "Zettel's Traum" von Arno Schmidt oder "Finnegans Wake" von James Joyce, dann kommt Dir Kafka wie eine literarische Wellness-Oase vor ;-)