Lohnt es sich für 2000€ Brutto vollzeit arbeiten zu gehen?

5 Antworten

40*12,41*4,35 = 2159,34

Sofern du nicht zu den wenigen Ausnahmen vom Minderlohn gehörst (U18 ohne abgeschlossene Ausbildung, Langzeitarbeitslos,...) oder in einem anderen Land als D arbeitest (da wäre die Info hilfreich) ist das etwa 159 € unter Mindestlohn.

Ganz generell lohnt sich aus meiner Sicht legale Arbeit aber immer. Das einfach weil sich ohne Arbeit die eigene Situation potentiell verschlechtert und mit arbeit verbessert sie sich potentiell.

Je länger man Arbeitslos ist desto schwieriger kommt man in gutbezahlte Arbeit, je länger man in Arbeit ist desto eher kommt man in Gutbezahlte Arbeit (Berufsbegleitende Weiterbildungen, Erfahrung, hübscher Lebenslauf, gute Arbeitszeugnisse,...)

Bitte prüfen, ob das mit dem Mindestlohn übereinstimmt.

Durchschnittlich 174 Monatsstunden ergeben 2159,34 brutto.

Aber angenommen es wären etwas weniger Stunden, dass es mit den 2000.-passt, dann sind das etwa 1467.- netto.

Natürlich, wenn Du genügend Reserven hast, brauchst Du nicht arbeiten gehen.

KV beachten !

Aber, wovon könntest Du denn sonst leben ?

Mal von Sozialleistungen abgesehen.

Solange es ein ortsübliches Gehalt ist und man weder Stress noch Überstunden hat, geht das klar.

Zickiadous
Beitragsersteller

nein mit Stress und vielen Überstunden.

corod  27.07.2024, 13:49
@Zickiadous

Dann nicht, wobei man das auch für mehr Geld nicht mit sich machen lassen sollte.

Musst du wissen. Ich für meinen Teil würde das nie im Leben in betracht ziehen. Nicht mal 100k.

yuutuuber  27.07.2024, 14:07

Bist du dir da wirklich sicher? Oder hast du das nur geschrieben und denkst das, weil du noch keine Traumjobs kennengelernt hast? Wenn ich in deiner Stadt wohnen würde, wir beide uns sehr gut verstehen (menschlich gesehen), wenn du bei mir anfangen könntest, wenn wir beide herausfinden, was du wirklich tun willst und wenn wir beide dir DANN deinen Traumarbeitsplatz erschaffen, und wenn du dann nicht nur Spaß am tun, sondern auch noch 100.000 Euro dafür "von mir" bekommst... dann würdest du es nicht in Betracht ziehen?

Enterpreneur  27.07.2024, 14:11
@yuutuuber

Nein, solange ich Angestellter bin auf keinen Fall.

Kommt für mich nicht in Frage. Egal was mir spaß macht, wenn ich es als Angestellter ausübe macht es mir alles kaputt.

Abgesehen davon geht es gegen meine Prinzipien.