Lohnt es sich einen WLAN Verstärker für einen Vodafone Router zu holen?

2 Antworten

Da sollten erstmal ein paar Fragen gestellt und beantwortet werden.

1.) Wie schauen deine Eltern TV? Internet, oder Kabelanschluß.

2.) Wie schnell ist eure Internet Leitung laut Vertrag? Wenn deine Eltern Internet TV schauen, und Full HD, dann wird ca. 25MBit benötigt, der Rest (vom Vertrag wenn z.B. 100MBit) bleibt dann für dich übrig.

3.) Prüfe deine Internet Geschwindigkeit mit deinem Handy und z.B. DSL Check. Mit und ohne TV, dann hast du einen Überblick, was für dich übrig bleibt. Dann siehst du auch gleichzeitig, ob du genügend WLAN Signal zur Verfügung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie weit sind denn deine Geräte vom Router entfernt? Ein WLAN Verstärker verstärkt die Verbindung aber nicht die Bandbreite oder Leistung.

Shake959
Beitragsersteller

Der Router ist im Wohnzimmer wo der Fernseher ist. Ein Raum daneben, wenn ich z.B. Clash Royale spiele und der Fernseher an ist laggt es mitten drinnen. Genauso bei der Playstation, der ping wird höher.

NoName12345174  02.04.2022, 01:10
@Shake959

Mach mal nen Speedtest auf deinem Handy. Oder weißt du wie schnell dein Internet ist?

Shake959
Beitragsersteller
@NoName12345174

Also wo ich meine Geräte habe sind halt näher dran, mein Bett ist mehr als 2 Räume entfernt, wenn der Fernseher an ist und ich im Bett liege habe ich nur 6-24 mbps

NoName12345174  02.04.2022, 01:17
@Shake959

Da nen WLAN Verstärker nicht sonderlich teuer ist, würde ich das definitiv mal probieren. Den würde ich dann irgendwo in der Mitte zwischen deinem Zimmer und Wohnzimmer oder direkt in deinem Zimmer anbringen. Eine Verbindung über LAN wäre wahrscheinlich immernoch besser, aber ein Versuch ist’s wert.

TechPech1984  02.04.2022, 01:23
@NoName12345174

direkt im zimmer ist ja wohl unsinn , wenig WLAN kann man nicht verstärken , das bleibt dann immer noch wenig . es ist ein reichweiten verstärker , mehr nicht .