Lohnt es sich ein Schuljahr zu wiederholen? Oberstufe?

3 Antworten

Hi,

du verlierst 12 Monatsgehälter, wenn du ein Schuljahr wiederholst. Denn dann wirst du automatisch ein Jahr weniger arbeiten (können). Wenn wir ein Monatsgehalt von 3000€ annähmen, was für das letzte Gehalt vor der Rente perspektivisch eher sehr wenig ist, wären das 36.000€.

Diese 36.000€ möchtest du wofür genau investieren? In die CHANCE auf einen etwas besseren Abischnitt???

=> Eine Chance ist keine Gewissheit.

=> Ob du einen Abischnitt von 2,8 oder 3,2 hast, ist i.d.R. völlig egal. Das 1,0-Abi, das du für Medizin o.Ä. bräuchtest, scheint mir eh außer Reichweite zu sein. Also was soll's?

Ich kann kein Argument finden. Hör nicht auf irgendwelche Gefühle, sondern orientier dich an Tatsachen! Die Fähigkeit dazu ist Kennzeichen eines Abiturienten. ;)

Nutze die Zeit der aktuellen Coronaferien, um Mathe aufzuholen. Was macht es für einen Unterschied, ob du es jetzt machst oder in 12 Monaten? Du wirst in 12 Monaten immer noch dieselbe Person sein. Also leg dich ins Zeug. Viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen!

LG

MCX

Wenn Du einen Bruchteil des damit einhergehenden finanziellen Verlustes jetzt in Nachhilfeunterricht investierst, führt das zu besseren Noten.

Daraus abgeleitet, dass Dir in Mathe vermutlich auch Grundlagen aus früheren Schuljahren fehlen, Du somit auch im wiederholten Schuljahr zu kämpfen hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch Mal wiederholt und muss sagen es war die richtige Entscheidung. Seit dem Zeitpunkt bin ich gut in eigentlich allen Fächern. Mein Problem war auch Mathe, jetzt ist Mathe mit mein bestes Fach.

Hör auf dein Gefühl.

MikasasEcho
Beitragsersteller

Sicher? Wie war es mit deinen Freunden? Hast du schnell neuen Anschluss gefunden oder war das eher zweitrangig? Mir ist das halt sehr wichtig, weil ich mich dann wohler fühle, wenn meine Freunde da sind ka. Aber wie genau hast du dich verbessert und warum hast du dich dazu entschlossen zu wdh?

Chris274  09.04.2020, 01:23
@MikasasEcho

Ich habe mich dazu entschlossen, weil sich meine Noten einfach von Jahr zu Jahr verschlechtert haben und das langfristig keine Lösung ist. Und neue Freunde fand ich schnell. Es war so das die Schüler auf mich zu gekommen sind und wir uns dadurch kennengelernt haben. Und das mit dem verbessern kam dadurch, dass man die Sachen eben schonmal gehört hatte und man dann schonmal automatisch zu den "guten" gehört weil man einfach schön einiges weiß. Wenn es sich dann so rumgesprochen hat das du "gut" bist, möchtest du natürlich nicht auf einmal wieder zu den "schlechten" gehören dadurch hält sich das Niveau