Lohnt es sich ein Fertigen PC zu kaufen oder selbst zu bauen macht es einen großen Unterschied?

9 Antworten

Vom Preis her muss das keinen großen Unterschied ausmachen.

Anbieter wie HardwareRat oder zum Teil auch Dubaro bieten die PCs fast zu dem Preis an die man auch für die einzelnen Komponenten zahlen müsste.

Was für mich den Unterschied macht ist:

1) Ich wähle die Komponten selbst aus und bin nicht eingeschränkt.

2) Dadurch weiß ich was in meinem PC verbaut ist und kann meist gezielt Treiber installieren auch kann man durch solche Erfahrungen später Fehler leichter entdecken. Wenn man seine Hardware kennt weiß man auch oft ob der PC ggf. Mindestanforderungen erfüllt oder nicht.

3) Man muss nicht für Komponenten mitbezahlen die man nicht braucht (z.B. unnötige W-Lan, Soundkarten oder Kartennleser die in vielen Fertig PCs großer Marken vorhanden sind)

Nachteil. Wenn etwas kaputt geht hat man keine Garantie auf den komplett PC sondern nur auf die einzelnen Komponenten. Man muss sich selbst um die Reparatur kümmern und kann nur die einzelnen Komponenten reklamieren.

Raptor2799  02.11.2024, 15:33

Du hast sonst vollkommen Recht, aber der Preisunterschied sind bei dubaro oft gute 100 - 150€.

slygen  02.11.2024, 15:46
@Raptor2799

Richtig. Und nicht 300-500€ wie viele FertigPCs bei Mediamarkt / Saturn oder anderen SIs wie z.B Mifcom.

Maik2325  02.11.2024, 16:08
@slygen

Das Mediamarkt und Saturn deutlich zu Teuer sind, naja die wollen auch daran verdienen.

Maik2325  02.11.2024, 16:10
@Raptor2799

100-150 würde immer noch keinen Sinn ergeben.
Außerdem hat Benshardware schon XX viele Rechner verglichen (auch von Dubaro) der Der Preisunterschied, je nach Preis, Deutlich an der 300€ grenze bewegen.

Außerdem habe ich gerade mehrer Rechner verglichen, von 1700-2000€ . Kauf man die Hardware selber, komme ich auf 1200 - 1600€, wenn man die Komponenten selber kaufen würde.

bcords  02.11.2024, 16:12
@Maik2325

Bei Media Markt, Saturnm Otto usw. handelt es sich um Verkaufsplattformen. Die meisten PCs die dort online verkauft werden, werden nicht von Media Markt und Co. verkauft sondern von Dritthändlern die auf diesen Plattformen Ihre Ware anbieten. Dafür müssen die an diese Plattformen eine Provision bezahlen und die wird auf den Preis der Geräte draufgeschlagen.

slygen  02.11.2024, 16:17
@Maik2325

Klar wollen die daran verdienen, wie alle anderen eben auch. Auffällig ist aber das dort eben sehr viel z.t veralteter & schlecht Konfigurierter Schrott Angeboten wird. Das liegt eben an den Margen die oft bei diesen Büchsen höher sind als bei anderen.

Dazu ist das Angebotene oftmals noch ziemlich überteuert (klar können die keine Onlinepreise machen). Hier wird ja immer Argumentiert: Ja aber Vorort Service, Beratung etc... Ich bin ganz ehrlich: Die "Beratung" in solchen Geschäften ist sehr oft einach Unterirdisch. Wie oft ich schon Verkäufer erlebt habe die einen Blödsinn gefaselt haben das ich am liebsten eingeschritten wäre... Es sind halt vorallem Verkäufer die VERKAUFEN sollen. Nicht umsonst gibt es das 20% 80% Sprichwort in dieser Branche: Mit 20% des Wissens kannst du 80% der Fragen beantworten...

Und bei den anderen 20% schauen sie wie ne Kuh wenns donnert...

bcords  02.11.2024, 16:18
@Maik2325

Benshardware.

Ist zwar lustig anzusehen, aber damit er seinen Content vermarktet muss er krasse Unterschiede zeigen, diese Videos spiegeln nicht die ganze Wahrheit wieder.

Ich baue seit über 30 Jahren PCs zusammen, aber von den ganzen Youtubern brauche ich mir nix erzählen zu lassen.

Und Vergleiche über Geizhals und Co. lehne ich ab, wer kauft denn schon Hardware bei 3-4 Händlern nur um den günstigsten Preis zu bekommen und ggf. zahlt man dann auch mehrmals Versandkosten.

slygen  02.11.2024, 16:21
@bcords

Das ist mir durchaus Bewusst. Ich spreche aber sowohl vom Online Handel als auch vom Geschäft (Saturn etc.) Online gibt es für mich keinen einzigen Grund einen PC bei denen zu kaufen... Im Geschäft kann ich durchaus verstehen wenn man dort Bildschirme, Fernseher, Mäuse Tastaturen etc kauft, da man sie dort live sehen & eben in der Hand haben kann. Mache ich bei Maus & Tastatur teilweise ebenfalls so. Aber PCs? Keinesfalls!

Maik2325  02.11.2024, 15:33

Und da wiederspreche ich dir. Und wie Verdient Dubaro etc. noch geld wenn die Hardware + zusammenbasteln genau so viel Geld kosten würden, würde man alles selbst kaufen und selbst zusammebauen. Ich glaube das bist du auf den Falschen Dampfer

slygen  02.11.2024, 15:44
@Maik2325

Indem sie von einem Großhändler größere Stückzahlen erwerben & dadurch andere EK Preise haben? Dazu noch teilweise Deals mit Herstellern wie z.B Adata (wie Krotus Computer das macht) um besondere Rabatte zu erhalten. Desweiteren ist ein kleiner Aufpreis von durchschnittlich 50-150€ je nach Preisklasse des PCs & Tagespreise natürlich dennoch vorhanden.

bcords  02.11.2024, 16:09
@Maik2325

Ich weiß nicht was du an dem Wort FAST

fast zu dem Preis

nicht verstanden hast. Fast bedeutet nicht zum gleichen Preis sondern das der Aufpreis recht gering ist:

Mal hier zum Vergleich:

https://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KREATIVECKE-1000::3353.html

Kostet derzeit 1099,-€

Und hier der Mindfactory Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/279bdc221270341575d9720e4023dcc8774f5582f9c8f9443fb

Bei dem ich bei 1011,90€ liege

Ich bastle gerne am PC und baue die auch gerne zusammen, aber Dubaro muss davon leben und auf das komplett Gerät (nicht nur auf die einzelnen Komponenten) Gewährleistung geben. Der Aufpreis ist in meinen Augen sehr gering.

Hallo,

es macht schon einen Unterschied. Wenn du dir einen PC selber zusammenbaust, kannst du dir ein System erstellen, welches vollumfänglich auf deine Wünsche eingestellt ist. Das ganze kostet dich am Ende auch weniger. Dem Gegenüber steht der Aufwand um sich die Komponenten rauszusuchen und der Zusammenbau. Mir persönlich macht beides Spass, also sehe ich das nicht als Nachteil an.

LG

Wenn du nicht das nötige Fachwissen hast, um einen PC selbst zu bauen, bleibt dir diese Möglichkeit natürlich nicht. Und im Anbetracht der Tatsache, dass du diese Frage gestellt hast, gehe mich mal stark davon aus, dass du dieses Wissen nicht hast. Und nein, dieses Wissen kann man sich nicht innerhalb von 15 Minuten durch ein YouTube Video aneignen. Manche machen mitunter für sowas eine jahrelange Ausbildung, und das sicher nicht nur zum Zeitvertreib.

Bei anständigen Systemintegratoren wie z.B. Dubaro, Mifcom, Caseking, etc., etc. bekommst du in der Regel immer was preiswertes für dein Geld und kannst dein System teilweise auch nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Schau dich einfach mal um und lass dich auch gerne von diesen Anbietern beraten.

Kommt auf das Angebot und die Firma drauf an wo man kauft.

Manche Firmen verlangen mehrere Hunderter fürs zusammen schrauben.

Grundsätzlich sind fertige PCs längst nicht so schlecht wie Ihr ruf. Den da wo gespart wird sind an den Komponenten die für die Gaming-Leistung keinen/wenig einfluß haben.

Aber ein Preisvergleich bleibt pflicht. Es gibt anbieter wie NZXT die ihre Kunden regelrecht abzocken wenn man nach Preis und Konfiguration geht.

bcords  02.11.2024, 15:33

Mit der Aussage tue ich mich schwer:

Den da wo gespart wird sind an den Komponenten die für die Gaming-Leistung keinen/wenig einfluß haben.

Ja oft haben diese Komponenten dann keinen großen Einfluß auf die Rechenleistung, aber oft sind diese Kompontene von der Qualität dann nicht so pralle. CSL verbaut z.B. häuig Netzteile und Wasserkühlungen ihrer Eigenmarke BoostBox und die sind qualitativ eher am unteren Ende der Skala zu suchen. Ich investiere das Geld dann lieber in Komponenten die lange Halten (z.B. Netzteile) und ggf. auch sparsamer sind (80+ Gold statt 80+ Bronze).

Ich will nicht nach 3-4 Jahren mit einem defekten PC darstehen.

Asporc  02.11.2024, 15:36
@bcords

Der Unterschied zwischen 80 bronze und gold ist so gering das du den auf der Stromrechnung sicher nie sehen wirst.

Wasserkühlungen sollte man sowieso kritisch betrachten da ein Defekte der Wasserkühlung häufigerz u Hardwareschäden am PC führt.

Wenn du allerdings bei jedem Bauteil das raussuchst was für dich optimal scheint sollte auch klar sein das du dan MEHR bezahlst als wenn du ein fertiges system kaufen würdest. Und dann könnte man natürlich auch gleich mehr bezahlen für ein höherwertiges gebrauchtes System wo dementsprechend weniger biligware verbaut wird.

Obendrein kann man bei den meisten Anbietern sowieso die Angebote Variieren also z.B. 5 Euro mehr bezahlen für ein anderes Netzteil.

bcords  02.11.2024, 15:47
@Asporc

Der Unterschied zwischen 80+ Gold und 80+ Bronze macht etwa 5% der Effizienz aus (Wobei das je nach Auslastung des Netzteils auch weniger sein kann)

Aber rechnen wir einmal

Ich kenne Leute da ist der PC 24/7 an aber die lassen wir mal aussen vor.

Ich gehe mal davon aus das man den PC so 20h in der Woche nutzt. Und das man in dieser Zeit einen Bedarf von ca. 400W im Mittel hat.

Bei 80+ Gold entsprechen die 400W 87% der aufgenommenen Strommenge (Aufgenommen ca 460W)

Bei 80+ Bronze 82% (ca. 488W)

Differenz 28W * 20h * 51Wochen = also 28,5kW zu je 32ct

ergibt 9,12€ pro Jahr.

Ja man zahlt für ein Gold Netzteil mehr aber nach ca. 5 Jahren hat man das Geld wieder drinnen, und ein gutes Netzteil kann (wenn man selbst baut) mehrere Rechnergenerationen halten.

bcords  02.11.2024, 15:56
@bcords

Ich kaufe allerdings auch keine unnötigen HIGH END Mainbaords die dann überteuert sind und 300,-€ oder noch viel mehr kosten. Allerdings auch keine Mainboards für 50-60,-€ wo die Spannungswandler schon bei Mittelklasse CPUs das Glühen anfangen.

Wo wird meist gespart:

1) Netzteil

2) Mainboard (Mal ehrlich µATX bietet wenig Raum zum Ausfrüsten und die Boards mit Hx10 oder Ax20 Chipsatz haben oft lächerliche Spannungswandler)

3) An der SSD wo man dann SSDs verbaut wo TLC und QLC wahlfrei verbaut werden. Das die SSDs heutzutage keinen DRAM Buffer mehr haben, ist Dank HMB nicht so das große Problem. Aber QLC ist echt lahm wennn man das Pech hat so eine SSD verbaut zu bekommen (Die Kingston NV2 wird z.B. recht häufig verbaut ist aber ein gutes Beispiel die gibt es in allen möglichen Konfigurationen, als Datengrab ist diese SSD OK aber als Systemplatte möchte ich die nicht haben.)

Asporc  02.11.2024, 16:51
@bcords

400 Watt im Mittel ? Bei einem stromfresser mag das vielleicht noch hinkommen aber bei einem mittelklasse PC ist das zuviel.

Und deine Rechnung würde auch nur dann hinkommen wenn du mit deinenmm 20 Stunden reine ZockerZeit meinst. Bei sowas wie Videos anschauen, E-Mails bearbeiten oder auf GF herum "lungern" kann man auch unter 100 watt sein.

Und wenn der PC im niedrigen bereich läuft hast du auch deine 5% unterschied nicht.

Also je nach rechenbeispiel kann es womöglich fälle geben das man das Geld irgenwann wider rausbekommt. Aber ein Unterschied von wenigen Euros über einen Zeitraum von 5 Jahren wäre nicht unbedingt ein argument zum selbstbau. Und in der Mehrzahl der Fälle würde man diese Einsparung nichtmal haben.

Rumpelric  02.11.2024, 15:17
Aber ein Preisvergleich bleibt pflicht. Es gibt anbieter wie NZXT die ihre Kunden regelrecht abzocken wenn man nach Preis und Konfiguration geht.

Mit dieser Aussage tue ich mich sehr schwer! Für eine Arbeitsstunde sollte man heute mindestens 80€ nehmen. Und wenn man es schick haben will, und dafür ist NZXT bekannt, kann das sehr arbeitsintensiv werden.

Asporc  02.11.2024, 15:19
@Rumpelric

Würde NZXT 80 Euro teurer sein als ein Konkurent wäre das auch nicht das Problem.

Aber das sind etliche hunderter die man extra bezahlt um dann eine Konfiguration zu haben die Leistungstechnisch vermutlich unsinniger ist als eine zufällige Auswahl an Teilen (die Kompatibel sind).

Rumpelric  02.11.2024, 15:21
@Asporc

Das Problem, was ich hier sehe, dass bei kleinen Anbietern nicht selten das genommen wird, was da ist. Kommt mir zumindest oftmals so vor.

slygen  02.11.2024, 16:04
@Rumpelric

Bei nicht vorgeschriebenen Komponenten sicherlich. Das ist aber meist nur bei dem Grakamodell & manchmal bei den Ram Timings der Fall, zumindest bei anständigen SIs. Und das finde ich nicht übermäßig schlimm.

Und das man für eine besonders Cleane & hochwertige Optik extra zahlt ist auch im gewissen Rahmen ok.

Aber sry wenn ich das sage aber ein PC der bei NZXT 1800€ kostet, hat nicht selten nur einen Selbstbauwert von 1200-1300€. Und bei NZXT wird da in diesem Beispiel nicht mit Custom Waküs oder anderen Besonderheiten gearbeitet. Sie verwenden ebenso auch nur fertige Standartbauteile wie man sie eben auch selbst verbauen würde.

Und für etwas mehr Mühe beim Kabelmanagment bei einem PC der 1300€ Warenwert hat 500€ Aufpreis zu verlangen ist schon krass. Viele andere SIs (Dubaro, Krotus, MYPC, Harwarerat etc) verlangen für den PC dann ca 1450-1500€. Und der Innenraum sieht ebenfalls gut aus.

Um den Aufpreis mit deinem Argument bei NZXT zu rechtfertigen, müsste der SI ja über 3h ZUSATZLICH an dem System schrauben. Schwer zu glauben wenn die meisten SIs einen normalen PC in maximal 45 Minuten fertig haben. Ich würde 1h vil auch 75 min noch gelten lassen. Dann sollte NZXT aber eben nur 50-75€ & keine 300€ teurer als andere sein. Ist meine Meinung...

Rumpelric  02.11.2024, 16:16
@slygen

Ich habe gerade geschaut: NZTX verlangt für den Zusammenbau eines Standard-PC 109€. (Standard Service (EU)) Finde ich eigentlich okay. Und die Preise der Komponenten sind jetzt auch nicht übermäßig teuer.

slygen  02.11.2024, 16:47
@slygen

Das obere war die Checkliste für den PC von NZXT. Hab den falschen Link zuersto kopiert. Sry...

slygen  02.11.2024, 16:52
@slygen

Der obere Link hat den Punkt noch mit im Link. Den natürlich rausschneiden, dann funzt der Link oben auch.

Asporc  02.11.2024, 16:56
@slygen

Wobei ich sagen muss das ein 7600x und eine 4070 super für NZXT-Verhältnisse schon eine recht sinvolle Konfiguration sind. Und "nur" 300 Euro teurer als selber gemacht.

Das ist tatsächlich besser als ich NZ in erinnerung habe.

slygen  02.11.2024, 17:08
@Asporc

Ja Dito. Wobei wir hier auch für NZXT Verhältnisse eher im Einsteiger Segment sind. Und dennoch finde ich 300€ bzw. fast 20% deutlich zuviel. Bei 150€ in dem Preisbereich gehe ich mit aber dann langt es auch langsam. Vorallem da ich bei meiner Checkliste noch gnädig mit NZXT war. Hätten auch nochmal 50€ weniger sein können, wenn ich bei nicht genauer definierten Teilen die günstigsten Sachen hätte reinwandern lassen..

Rumpelric  02.11.2024, 17:49
@slygen

Also man sieht doch schon am Angebot, dass NZXT ein kleiner Laden ist. Das Configtool ist jetzt auch nicht das Beste... Dass die bei den Komponenten, die sie zukaufen, Toppreise haben, erwarte ich nicht.
Die wollen vor allem ihre Parts verkaufen. Die sind erfahrungsgemäß ganz gut.

slygen  03.11.2024, 14:28
@Rumpelric

Auch Mypc oder Hardwarrat sind nicht allzu groß (wahrscheinlich sogar kleiner als NZXT FertigPCs) & haben nicht eine ganze global agierende Firma im Backround. Und dennoch sind deren Preise & Konfigs besser. Und das Angebot bei NZXT ist deshalb eher gering, da sie Teile vom Mutterkonzern nutzen MÜSSEN. Ich erwarte ja nicht das sie sich gegenseitig immerzu unterbieten vom Preis her. Sollen sie meinetwegen allesamt ca 10% Aufpreis gegenüber dem Selbstbau aufschlagen & gut ist. Aber wenn meine Konfigs schlechter oder meine Preise höher sind, muss ich halt damit rechnen das ich nicht empfohlen werde. NZXT ist z.B um ein vielfaches besser als diese Schrott SIs wie z.B Hi-Tech! Denen würd ich NZXT immer bevorzugen. Es gibt aber eben auch deutlich günstigere Anbieter oder welche mit besseren Konfigs zum gleichen Preis & das in den meisten Preisbereichen. Es ist ja nicht so das ich vollkommen von NZXT abrate. Aber es gibt eben bessere alternativen fürs Geld & das sage ich halt auch.

Rumpelric  03.11.2024, 16:30
@slygen

Du hast ja die Möglichkeit, NZXT überall zu kaufen. Bei HR ist die Prämisse, fertige PC zu verkaufen. Die sehe ich bei NZTX nicht so. Du kannst dir problemlos einen NZXT PC auf Mindfactory zusammenstellen und hast nahezu unendliche Möglichkeiten den zu konfigurieren. Du bekommst da augenscheinlich mehr NZXT Komponenten als bei NZXT selbst.

Selber bauen lohnt sich immer! 😊
Da sparst du nicht nur Geld, sondern kannst deine eigenen Visionen in die Tat umsetzten. Natürlich ist das alles dann immer eine Budget Frage. Aber dennoch bist du mit einem Selbstbau immer bei einem besseren Preis-Leistungsgefüge.

Habe auch keine Angst davor! Das ist echt Easy, jeder kann das! Man kann eigentlich nichts falsch machen.

PS: Lass dich nicht von den Schwarzmalern einschüchtern, die dir versuchen zu vermitteln das man das ohne Kenntnisse nicht kann! Das ist nämlich ganz großer Quark! Und zeig ihnen das du es besser kannst! 😉

https://www.youtube.com/watch?v=-vJnudR3qx0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

naaman  02.11.2024, 15:09
Man kann eigentlich nichts falsch machen.

Kleiner Scherzkeks heute, was.

BigBenGermany  02.11.2024, 15:13
@naaman

Nö wieso? Ich sagte ja "eigentlich". Damit meine ich das man keine schwerwiegenden Fehler machen kann, es sei denn man geht mit Gewalt vor. Das einzige wo man aufpassen sollte sind die Pins bei der CPU. Aber das ist im Tutorial erklärt.
Es ist dennoch sehr leicht und jeder kann das! Ich war 13 Jahre alt als ich meinen ersten PC selbst gebaut habe. Selbst ein Kind kann das XD

Rumpelric  02.11.2024, 15:12

Betonung liegt auf EIGENTLICH! Ich habe schon Sachen gesehen, da zweifelt man an der Menschheit...

BigBenGermany  02.11.2024, 15:18
@Rumpelric

Genau! Ja ich habe auch schon die kuriosesten Dinge gesehen. Aber immer ist man dann mit Gewalt an die Sache gegangen.

Ein Beispiel von meinem letzten kuriosen Fall:
Ein Kunde hat sein PC aufgerüstet und wollte seine DDR4 Riegel in ein DDR5 Board bauen. Dazu hat er die Kerbe die in den Rams ist selbst eingefeilt damit es hinein passt! Er war erfolgreich! Es passte! Jedoch war die Funktionsfähigkeit ein anderes Thema. 😂
Naja das ging für sein neues System gut aus. Nur die die alten DDR4 Rams waren dann Schrott.

YogiSchreiner  02.11.2024, 15:22
Man kann eigentlich nichts falsch machen.

Is klar. Den Expertenstatus hast du wo genau gewonnen?

Von den bestimmt schon um die fünfzig Fälle, die mir bekannt sind, bei denen ein Nicht-Fachmann sich am Selbstbau versucht hat, war noch nicht einer dabei, der es hinbekommen hat, ein System fehlerfrei zusammenzubasteln. Das reicht von Kleinigkeiten bis hin zur Zerstörung der Hardware. Wüsste ich nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen, könnte ich dir gern hunderte mögliche Fehler aufzählen.

BigBenGermany  02.11.2024, 15:45
@YogiSchreiner

Diese Aussage wage ist extrem anzuzweifeln! 😵 Du sprichst mit einem Profi... 😅
Zudem bin ich kein Fachmann im eigentlichen Sinne. Fachmann=Fachausbildung. Diese habe ich nicht und bin dennoch Profi.