Lohnt es sich ein cafe zu eröffnen mit Kaffee und Gebäck und so und wie viel kostet es ca eins zu öffnen?

2 Antworten

Das kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten, denn es fehlen dazu zu viele Informationen.

z.B. welche handwerklichen Voraussetzungen und welches Startkapital bringst du ein?

Was ist an Räumlichkeiten, Mobilar und Einrichtung vorhanden?

In welcher Lage soll das Cafe eröffnet werden?

Welche Grösse soll das Cafe haben?

Wird zusätzliches Personal benötigt?

Welche Mietkosten?

Erst dann kannst du eventuell mit Berechnungen beginnen.

Ob sich das lohnt hängt zunächt einmal sehr stark davon ab, wo das Cafe liegt. Ist das irgendwo, wo durch andere Attraktionen ständig Leute vorbeikommen, dann kann das gut funktionieren. Ist das irgendwo in der Vorstadt, sitzen immer dieselben drei Typen bei Dir rum, die sich den ganzen Tag an einer Tasse Kaffee festhalten.

Was das kostet hängt wiederum davon ab, ob Du das Lokal kaufen oder mieten mußt und zu welchem Preis. Leider ist es so, dass in einer Lage, die guten Umsatz verspricht, auch die Mieten oder Kaufpreise hoch sind. Wenn man das Glück hat, in einer guten Lage ein vernünftiges Lokal zu erben, geschenkt zu bekommen oder anderweitig günstig zu erwerben, muß man es immer noch einrichten.

Bei den rechtlichen Fragen kenne ich mich nicht aus, aber alles, was mit Lebensmitteln zu tun hat, ist in Deutschland stark reguliert. Du kannst nicht einfach Kuchen backen und den verkaufen. In anderen Ländern ist das offenbar einfacher. In Schweden schießen jeden Sommer die Waffel-Cafes aus dem Boden. Heimatvereine, aber auch Privatpersonen bieten in den Sommermonaten in schöner Umgebung Sitzplätze, servieren Kaffee und Waffeln, oder auch kleine Gerichte. Da dort die Saison kurz ist, sind das oft ein bisschen provisorisch eingerichtete Lokalitäten. Das macht aber auch den Reiz aus. Ich besuche diese Cafes sehr gern. Ich weiß nicht, ob man dort eien Lizenz benötigt, um so was aufzumachen, aber selbst wenn scheint es nicht besonders schwierig sein, diese zu bekommen.