Wie viel kostet es eigenes Cafe zu eröffnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannah2001Vani,

günstig bauen geht für rd. 1000,- /qm Fläche, günstig Ausstatten (Innenausbau und Einrichtung) geht mit viel Eigenleistung auch mit 800,- / qm. Das sind aber oft blauäugig angenommene Größen.

Aus Erfahrung sind angenommene Zahlen von 1200,- / qm für das Bauen und ebenso 1200,- / qm für den Ausbau und Einrichtung deutlich realistischer.

Dazu kommen noch die hier genannten Kosten für die erste "Durststrecke" zur Aufrechthaltung des laufenden Betriebes inkl. der eigenen Gehälter.

Zunächst aber sollte die Tragfähigkeit des Vorhabens geprüft werden, sonst ist es keine Investition sondern nur eine Ausgabe.

Die drei wichtigsten Punkte sind:  Die Lage, die Lage und die Lage.

Und das größte Eigenkapital ist die Einzigartigkeit. Ein Gewinn ist es immer, wenn die Lage, die Ausstattung, das Angebot und das Personal eine Einheit bilden. Oft sind tolle Cafés zu finden mit "unpassendem" Service. In Omas Café kann kein Nerd servieren - Authentizität ist fast ebenso wichtig wie die Lage.

Wenn dann noch das Konzept zur Nachfrage passt, dann sollte einem tragfähigen Café nichts im Wege stehen. Nachfrage heisst: es ist nicht euer Café, sondern das Café für die Besucher! Selbstverwirklichung führt selten zum Ziel, zumeist, weil der Standort der falsche ist. Nur eine Idee reicht da nicht aus.

Und tragfähig heisst, daß alle Kosten, inkl. der eigenen Gehälter gedeckt sind.

Hobbys sind in den ersten Jahren aber nicht mehr möglich. Es braucht mindestens fünf Angestellte, um sich selbst etwas aus der Arbeit zurückziehen zu können. Ansonsten ist das eigene Gehalt nicht verdient. Und um 5 Menschen so zu beschäftigen, daß sie entsprechende Einkünfte generieren ist nicht von heut auf morgen erreicht.

Wenn aber Motivation und Lage und Finanzierung stimmen, dann steht einer soliden Konzeptentwicklung nichts mehr im Wege. Nehmt euch Zeit dafür, denn es ist die tragfähige Grundlage der Unternehmung.

. . . und vergesst die Toiletten nicht, was Wasser und Abwasseranschluss benötigt. Aber erstmal erkundigen, ob überhaupt in dem Raum ein Cafe bewilligt würde. Dann der Betrieb. Man denkt gerne, da läge viel Gewinn drin, da doch der Kaffe für eine Tasse nur ein paar Cent kostet und man die Tasse für jene Euro verkaufen könne. Vergisst dann die Festkosten, die Löhne, die Abgaben.
Ein gutgehendes Cafe ist tatsächlich eine kleine Goldgrube - aber nur dann, wenn genügend Passanten auch den Weg in das Cafe finden, sprich Umsatz.
Viel Spass damit. Viel Ärger und Arbeit ist mit grosser Sicherheit verbunden. Wenn ihr da durchkommt, dürft ihr den Erfolg echt feiern als Pioniere. - Und dann macht eine Kette draus. Starbucks lässt grüssen. Die habens ja schliesslich auch geschafft.

Keine Ahnung, da ich weder die Räumlichkeiten oder die Art des Cafes welches ihr aufziehen wollt kenne.

Plant erstmal was zu den Raum an Möbeln passt und was für ein Café es werden soll und denkt an das Geschirr die Möbel die Geräte etc die ihr braucht und an Strom und Wasser ungefähr und rechnet es aus. Strom und Wasser werden da schwieriger aber den Rest könnt ihr in Zeitschriften raus suchen und auflisten. Dann geht sicher dass es dafür Zukunft gibt. (Lage voraussichtliche Kundschaft etc) usw :)

Die Frage kann so  nicht beantwortet werden. Es gibt so viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, das macht Ihr Euch zu leicht!  Wie ist der Zustand der Installationen? Beleuchtung? Soll es eine Bar auch geben? Heizung? Gastronimische Geräte aller Art? Kleine Gerichte sollen auch angeboten werden? Für wie viele Tische ist Platz? Welchen Stil habt Ihr Euch vorgestellt?  Ja und das wichtigste: Dürft Ihr dort überhaupt ein Café eröffnen?Viel Vergnügen bei der Planung!