Lohnt es sich die Zweistufige Authentifizierung zu aktivieren?

6 Antworten

Hallo,

wenn man die z.Zt. größte Sicherheit will, ja!

Man sollte nur bei alle Konten im Auge behalten, welche Form man wählt!!

Bei jeder Änderung der Sicherheitskomponenten wie E-Mail, Telefonnummer, Namen (Heirat!) usw. immer auch vorher in den Konten ändern, bzw. eine weitere Zugangsart zum Autorisieren einrichten!
Das Letztere ist nötig bei Diebstahl oder Defekt der Sim-Karte...

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Was ist, wenn SIM-Karte abläuft?

Es ist nicht an die SIM-Karte gebunden sondern an die Telefon Nummer und die kannst du ja sogar bei einem Anbieter Wechsel mitnehmen.

LenaSw33t
Beitragsersteller

Aber wenn die SIM-Karte abläuft, dann geht auch die Rufnummer nicht mehr. Heißt, es kommt kein Code :/

LenaSw33t
Beitragsersteller
@OnePerson19

Gut, dann brauch' ich mir keine Sorgen zu machen. Ich habe mal gehört, dass die Anbieter schnell die Rufnummer vergeben, darum war ich mir auch sehr unsicher ob ich es auch wirklich machen soll. Danke für deine Antwort!

EzekyleAbaddon  20.12.2020, 00:34
@OnePerson19
Ne SIM-Karte läuft nicht ab.

Doch. Prepaidkarten können ablaufen. Wenn dort nicht regelmäßig Geld drauf geht, dann werden die Karten irgendwann vom Provider deaktiviert, und die Nummer dann nach spät. einem halben Jahr wieder freigegeben.

OnePerson19  20.12.2020, 00:37
@EzekyleAbaddon

Dann läuft aber nicht die Karte ab sonder es endet der Vertrag zwischen dem Endnutzer und dem Anbieter.

Zweistufige Authentifizierung lohnt sich immer. Es gehört zum neuen Sicherheits-Standard. - Selbst wenn jemand dein Passwort kennt, kann er noch nichts mit anfangen.

Es gibt verschiedene Verfahren, besonders verbreitet sind SMS und TOTP - letzteres ist ein zeitlich wechselnder, 6 stelliger Code, den Apps wie Google Authenticator, Password-Manager oder sogar spezielle USB-Sticks berechnen können. Ich würde TOTP bevorzugen, weil sich leicht ein Backup - von dem Einrichtungscode - erstellen lässt und kein Handyempfang/Handy nötig ist.

Deine Handynummer ist nicht an deine SIM-Karte gebunden, selbst wenn du den Anbieter wechselst (und eine neue SIM bekommst), kannst du die Nummer mitnehmen.

Zweistufig ist immer besser, weil ein Password kann man z.B. mittels Trojaner/Keylogger sehr einfach ausspähen.

Was verstehst Du unter 'SIM-Karte abläuft' ?

Den Vertrag zu der SIM-Karte kann man kündigen oder eine PrePaid-Karte kann - sofern man längere Zeit nicht auflädt - deaktiviert werden.
Aber das ist doch alles nichts, was unvorhergesehen passiert.

Im einfachsten Fall portiert man die Handy-Nummer (weil die dient ja als Refernz) auf einen anderen Vertrag. Oder hast Du vor, in Zukunft kein Smartphone mehr zu haben ?

LenaSw33t
Beitragsersteller

Ich will meine Karte noch in Zukunft weiter nutzen

Wenn man mal sein Handy verliert, oder die Nummer wechselt und nicht daran denkt, dass an die Nummer Accounts gebunden sind, ist man ziemlich am A.

Darum nutzt man zusätzlich, bzw. Alternativ lieber eine App zur 2FA.

Diese idealerweise auf einem Zweithandy welches man sicher zu Hause aufbewahrt.

AnReRa  20.12.2020, 00:33
Diese idealerweise auf einem Zweithandy welches man sicher zu Hause aufbewahrt.

Dann kann man diese Nummer auch gleich zur Authorisierung nutzen.

Weil nicht jeder Anbieter hat eine App. Vieles geht über die gute alte SMS.

Bei SMS zur 2FA reicht dann auch ein unsmartes 'Handy'

EzekyleAbaddon  20.12.2020, 00:37
@AnReRa
Dann kann man diese Nummer auch gleich zur Authorisierung nutzen.

Was denn für eine Nummer? Ich habe hier ~ 20 Handys ohne Nummer herum liegen.

AnReRa  20.12.2020, 00:44
@EzekyleAbaddon

Wie ich schon sagte, wenn die 2FA auf SMS basiert, dann braucht es auch eine aktive SIM-Karte. Weil der TE fragte ja explizit wegen der Nummer ...
Kommt halt darauf an, ob der Anbieter eine eigene App zur 2FA bereit stellt oder nicht.

Außerdem geht SMS überall wo Netz ist, Smartphone ohne SIM-Karte braucht WLAN ...

OnePerson19  20.12.2020, 00:26

Und für Nummer wechseln gibt es doch eigentlich keine Grund

OnePerson19  20.12.2020, 00:25
Wenn man mal sein Handy verliert,

Meldest du deinem Netzanbieter und die schicken dir eine neue SIM-Karte mit der gleichen Telefon Nummer.

EzekyleAbaddon  20.12.2020, 00:28
@OnePerson19

Warum sollte es zum Nummer wechseln keinen Grund geben?

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis immer sehe/lese ... "Ich habe ein neues Handy" ... und damit dann meist auch eine neue Nummer. Die Wenigsten haben ihre Nummer so wie ich über 10 Jahre.

EzekyleAbaddon  20.12.2020, 00:29
@EzekyleAbaddon
Meldest du deinem Netzanbieter und die schicken dir eine neue SIM-Karte mit der gleichen Telefon Nummer.

Und das funktioniert aber auch nur, wenn die Nummer auf einen selber registriert ist.

Wenn ich hier eine meiner alten Prepaid-Karten hernehme und dann dem Netzbetreiber mitteile, dass ich wirklich Max Mustermann bin ... nun ja ...

EzekyleAbaddon  20.12.2020, 00:33
@OnePerson19

Seit 1. Juli 2017 muss man beim Kauf von Prepaid-Karten seinen Ausweis vorlegen, bzw. diese mithilfe seines Ausweises verifizieren.

Davor konntest du ziemlich ALLES angeben ohne dass es überprüft wurde.

Teilweise bekommst du immernoch in Alis-Handyladen oder auf Wochenmärkten Prepaidkarten die vor registriert sind.

EzekyleAbaddon  20.12.2020, 00:35
@OnePerson19

Warum bitte soll man selbst Schuld sein wenn man Prepaid nutzt? Also JEDES Kind egal welchen Alters soll schon mit einem Vertrag herum laufen?

EzekyleAbaddon  20.12.2020, 00:39
@OnePerson19

Gibt auch Menschen, die aufgrund verschiedenster Umstände keinen Vertrag mehr bekommen. Denen bleibt nur die Prepaid-Karte. Aber ich weiß schon ... auch selber Schuld.

Unterhaltung für mich beendet. Muss mich hier nicht mit jemanden unterhalten, der wahrscheinlich vom Beruf einfach nur Sohn ist.

Vielleicht trollst du auch einfach nur. Unterhaltung beendet.

AlterLeipziger  20.12.2020, 00:44
@EzekyleAbaddon

Naja, nun habt ihr aber völlig den Hintergrund der Frage verlassen!
In meinem Beitrag habe ich einige Dinge genannt, die man Grundsätzlich beachten sollte.
Ein Prepaid-Handy ist garantiert keine Sicherheit