Lohnt es sich die Mikroschalter einer Logitech Maus auszutauschen?

4 Antworten

Mach die Maus mal auf und schau hinein. Dann kannst du dich Stück für Stück vorarbeiten.
Erst mal Dreck ausputzen, vielleicht hilft das schon, dann die nächste Stufe ...

... wenn es so ist, wie du vermutest, dass es am Microschalter liegt: vielleicht passt der einer anderen Maus stattdessen? Oder du kaufst ihn eben neu...

Ich finde es toll, dass du sie nicht sofort weggeschmissen hast.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch wo ein Repair-Café, wo du Unterstützung und Anleitung bekommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Billiger wird es mit Tausch der Schalter, wenn Du das Glück hast, die passenden Schalter zu finden. Ob Du Dir das zutraust, kannst nur Du alleine feststellen. Mach die Maus auf und baue die Schalter aus. Wenn Du das schaffst, kannst Du beurteilen, ob Du auch die neuen einbauen kannst.

Sinnvoll wäre der Tausch aus ökologischer Sicht allemal; wir werfen so irrsinnig viel weg, das man leicht reparieren könnte.

Ignorator172
Beitragsersteller

Werkzeug und handwerkliches Geschick habe ich, das wäre nicht das Problem.

sumpfbub  28.07.2021, 11:31
@Ignorator172

Nun denn, auf ans Werk und besorge die Schalter. Das wird die eigentliche Herausforderung sein - die passenden zu finden.

Ignorator172
Beitragsersteller
@sumpfbub

Mal schauen evtl. tausche ich auch nur die Seiten.

Ab Werk sollten chinesische Omrons verbaut sein, du kannst die zb gegen Kailh red oder TTcs tauschen

Musst natürlich alles ent und wieder verlöten, einfacher wäre es da direkt eine günstige Maus mit besseren Schaltern zu kaufen

Mach die Maus auf und putz sie von innen ordentlich - besonders die Schalterchen. Könnte sein, dass das Problem damit gelöst ist. Danach weitere Maßnahmen.