Kann man bei einer Maus die Mikroschalter einfach so durch welche der selben Bauart tauschen?

6 Antworten

Kannst Du problemlos selbst tauschen.

Wichtig ist natürlich, dass Du einen Schalter mit der passenden Größe findest.

Sobald die Schalter drei Pole haben (wie im Bild) handelt es sich immer um Umschalter.

Rein Theoretisch könnte die Anschlussbelegung unterschiedlich sein zum Original-Schalter. Aber: Wenn Du einen Mikroschalter in einer Maus austauschen kannst, kannst Du sicherlich auch mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter umgehen ;-)

Ja.

Es ist aber wichtig dass man sie genau lötet(bereits ein bisschen schief ist sehr, sehr spührbar.

Und natürlich fühlen sich die tasten dann anders an.

also bei ner 0815 Maus sollte es eig klappen, bei rgb bin ich nich ganz sicher.

Ja kann man machen. Habe ich selbst schon mehrfach gemacht. Man sollte natürlich in etwa auf die Bauform bzw. Abmessungen achten... Ansonsten sind das ganz simple Schalter, die keine nennenswerten Spezifikationen haben.

Bekommt man als Pfennigsartikel meist im 10er-Pack o.ä.

Ein wenig Fingerspitzengefühl beim Löten sollte man allerdings mitbringen.

Das werden SMD-Mikroschalter sein.

Funktioniert mit einer passenden Lötstation.

Ich wünsche schon einmal viel Spaß beim löten. :-)