Lohnt es sich Brot selbst zu backen?

27 Antworten

Lohnen tut sichs nicht, theoretisch musst ja nicht nur Zutaten und verbrauchte Energie rechnen sondern auch Arbeitszeit. Vom wirtschaftlichen Denken her wärst du bei Lidl/Aldi und Co besser dran.... aber probiers ruhig mal aus, erst recht wenn ihr wisst was ihr wollt und wie, und das so nicht im Laden gefunden habt. Schmecken tut selbst gemacht immer (meistens ^^) deutlich besser. Backautomat find ich Geld- und Platzverschwendung, Ofen tuts auch. Dir/Euch viel Erfolg :)

Hallo, bei solchen Fragen sollte man nie in erster Linie auf die Kosten schauen. Man sollte die Qualtität, die man durchs Selberbacken erreichen kann, den einzigartigen Geschmack, den kein Massenproduktionsbrot bietet und den Spaß am Ausprobieren in den Vordergrund setzen. Sieh es als Hobby, dann ist der Preis egal. Und vor allem stell den Backautomaten in den Keller, es gibt kaum ein unsinnigeres Küchenutensil. Eine vernünftige Küchenmaschine mit Mahlwerk zum Körnerschroten ist wichtig, Sauerteig kann man kaufen oder selber ansetzen, also einfach ausprobieren und genießen :-) Ich backe übrigens nicht selber, sondern genieße die herrlichen Brote meines ganz privaten Bäckers. Gruß, Kerstin

Es lohnt sich defintiv, Brote selber zu backen. Einerseits weißt du genau, welche Inhaltsstoffe und Zutaten verwendet wurden, andererseits kannst du das Rezept jederzeit ändern und Zutaten hinzufügen, beispielsweise Zwiebeln, Beeren, Nüsse oder auch Körner. Soviel Strom kosten die Geräte oder Brotbackmaschinen auch nicht. Wenn du ein Brot beim Bäcker kaufst, sind dort doch auch Kosten für Strom, Lohn, Miete enthalten. Unter dem Strich bist du also mit selber gebackenem Brot günstiger dran.

Es lohnt sich insofern, als Du das Brot bekommst, das Du möchtest - sofern es gelingt.

Finanziell würde ich nicht rechnen. Willst Du das Brot backen, weil Du das gekaufte nicht magst, oder um Geld zu sparen? Wenn es um den ersten Grund geht, und er wichtig ist, dann vergiss den zweiten.

Mir kommt es nicht unbedingt auf die Kosten an. Wenn man sein Brot selber bäckt, dann kann man es nach dem eigenen Geschmack zubereiten. Und teurer als das fertige Brot kommt es auch nicht. Nur wenn man erst neu mit dem Backen beginnt, hat man größere Ausgaben, aber viele Zutaten braucht man nur in kleineren Mengen. Daher reichen sie für mehrere Brote