Brot backen Körner

4 Antworten

Dinkelmehl ist am einfachsten auszutauschen, da es dies fast überall gibt, schau mal:

Alte Sorten bringen Abwechslung

Gerade beim Brot suchen viele Hobbybäcker nach neuen Rezepten und Varianten. Erfahrungen zeigen, daß sich für die drei Urgetreide ein einstufiger Sauerteig besonders eignet. Im Vergleich zu Sauerteigen aus Roggenmehl sind die Standzeiten etwas kürzer. Hefeteige gelingen mit Dinkel am besten, besonders mit den Rotspelzsorten wie Schwabenkorn, Oberkulmener Rotspelz oder dem Roten Tiroler. Das Backgut bekommt ein großes Volumen, krümelt nicht und bleibt lange frisch. Die Backzeit beträgt für ein Kastenbrot nur etwa 45 Minuten. Das weiche Einkorn macht eine Hefeteigführung dagegen schwierig, weil der Teig sehr klebt. Mit Emmer, der zwar auch nur einen mäßigen Kleber dafür aber ein härteres Korn hat, gelingt Hefegebäck besser. Hefebrote aus Emmer- oder Einkornmehl müssen mit 60-70 Minuten etwas länger backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/backen-mit-urgetreide/

Einkorn ist sehr mineralreich, aber gibt es nicht überall zu kaufen. Weil es relativ selten ist, wird es auch teurer sein. Daher kannst du locker als Alternative andere Mehlsorten nehmen. Besser sind natürlich alle Vollkornvarianten. Dinkel ist dem "normalen" Mehl sehr ähnlich und leicht zu verarbeiten. Emmer hab ich noch nie probiert, aber wahrscheinlich genauso wie Einkorn zu verwenden/bzw, zu bekommen.

Einkorn ist ja eine Getreideart. Ersetzen kannst du es natürlich durch Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel usw. Kommt das Getreide nur in den Teig mit rein oder wird es zermahlen? In dem Falle solltest du Weizen nehmen, weil er fast die gleiche Klebeigenschaften hat wir Einkorn.

Wieso willst du mit Einkorn backen, nimm doch normales Korn oder Dinkel bzw. Emmer

adielenhein
Beitragsersteller

Ich habe so noch nicht gebacken. Ich habe daher keine Ahnung. Kann ich anstelle von Einkorn Dinkel nehmen?. Ist im Rezept nämlich zusätzlich drin.

Jogi1337  20.11.2014, 14:00
@adielenhein

für brötchen kannst du nehmen was du da hast.. sonnenblumenkerne / kürbiskerne...

funktioniert alles