Lohnt es sich auch direkt US Aktien zu kaufen oder lieber immer ETF weil in USA Quellensteuer gibt?

2 Antworten

Guckst du

Wenn du den Freibetrag nicht überschreitest, geht der anrechenbare Anteil ins Leere. Weil es eben nichts zum gegenrechnen gibt. Dann sind 15% unwiederbringlich weg.

  1. Quellensteuer zahlst du nur auf Dividenden und nicht auf Kursgewinne.
  2. Aber auch bei den Dividenden sollte es normalerweise keine Probleme geben. Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA, deswegen sollte die US-Quellensteuer von 30 % nicht erhoben werden.

Ich hatte noch nie Probleme mit der US-Quellensteuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage

KaffeemitMilf  29.06.2024, 12:13

Erhoben wird sie schon, aber der eine Teil wird mit der Kapitalertragssteuer verrechnet und den anderen bekommt man erstattet.

Singulus1  29.06.2024, 12:16
@KaffeemitMilf

Hast natürlich recht - ich wollte eher damit ausdrücken, dass einem damit kein Schaden zugefügt wird.

KaffeemitMilf  29.06.2024, 12:20
@Singulus1

Ja, in der Regel sollte man davon nichts mitbekommen. Das läuft alles im Hintergrund automatisiert ab - zumindest bei deutschen Brokern.

xavierMalaga
Beitragsersteller

Wie bekomme ich die Quellensteuer zurück?

Singulus1  29.06.2024, 09:46
@xavierMalaga

Normalerweise bekommst du sie nicht zurück, sie wird dir gar nicht erst abgezogen.