lohnt es sich abi zu machen?

11 Antworten

Auf jeden Fall. Wenn ich mich heute so auf dem Arbeitsmarkt umschaue, dann wird immer mehr das Abi verlangt. Und mit Abi wirt Du bei Ausbildungen den anderen fast immer vorgezogen

also ich muss da ebenfalls mit ja abstimmen. es ist heute echt schon so, dass das abitur nichts besonderes mehr ist. die meisten berufe bei denen früher als voraussetzung der realschulabschluss verlangt wurde, geben sich damit heute auch schon nicht mehr zufrieden. warum auch? es gibt so viele abiturienten, die in "einfache" berufe gehen. warum dann nen realschüler nehmen, wenn ich für das gleiche geld nen abiturienten haben kann?

heutzutage haben schon die abiturienten probleme nen job zu bekommen, dann kannst du dir ja ausrechenen,wie gut die chancen für real- oder gar hauptschüler stehen!

mit abi hast du die möglichkeit weitere wege einzuschlagen und wenn du mich fragst: nutze jede gelegenheit um dich weiterzubilden, ergreife jede chance dich höher zu qualifizieren. es ist in der heutigen zeit so wichtig mit der entwicklung zu gehen. jede weitere abschluss ermöglicht dir später nicht irgendein sklave in nem betrieb zu sein, der für ein paar kröten die gleiche arbeit oder sogar härtere machen muss und weniger geld bekommt als jmd. der das gleiche macht und nur nen "besseren" (höheren) abschluss hat.

und zu dem punkt, dass du länger in der schule hockst und andere schon geld verdienen kann ich nur sagen: ok anfangs wird das der fall sein. aber die leute die jetzt ne ausbildung machen, werden wahrscheinlich ihr höchstgehalt dann erreicht haben, wenn du fertig bist mit studieren. danach steigen die ned mehr mit ihrem verdienst. du hattest bis dahin nichts verdient, beginnst aber erstens höher mit deinem einstiegsgehalt und bekommst letztendlich noch mehr raus, da dein gehalt viel weiter nach oben steigt (also dein max. höchstgehalt) als bei deinen freunden mit ausbildung.

das sowohl ein abiturient als auch ein real- oder hauptschüler evtl. dennoch keine arbeit bekommen, möchte ich aber nicht abstreiten.

ja. danach hast du die freie Auswahl welchen Bildungweg du irgendwann - und sei es erst in der Rente - einschlagen willst. Und so einfach wie in der Schule wird es nicht wieder (allerdings hatte die Leute, die das Abi auf dem schwereren zweiten Bildungsweg gemacht haben, eine viel höhere Motivation)

Blöde Frage. Klar lohnt sich das Abitur. Selbst wenn man später nicht studieren möchte, mit dem Abitur hat man auch bessere Chancen bei normalen Ausbildungsplätzen.


x3HonEy 
Beitragsersteller
 11.08.2009, 00:02

es geht ja auch um die zusätzliche zeit die man investiert .. ich mein während meine freunde jetzt mit der ausbildung beginnen und geld verdienen hock ich noch in der schule und wenn ich studier verdien ich die nächsten 10 jahre noch nichts darum gehts mir ..

1

Bro es sind 15 Jahre vergangen sei der ältere und sag mir lohnt sich Abitur bin in deiner Situation