Lohnt es sich Abi nachzuholen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

7 Antworten

Ob es sich lohnt, das kann man natürlich nicht pauschal beantworten.

Das hängt davon ab, ob du ein Berufsziel verfolgst, für das das Abitur erforderlich ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn…

  1. du das Abi schaffst
  2. du anschließend ein zukunftssicheres Studium erfolgreich schaffst.

Denogu64
Beitragsersteller

Nichts, aber besserer Abschluss ist vielleicht nicht verkehrt haha

Rubezahl2000  23.03.2022, 19:21
@Denogu64

Mehr Bildung – das ist immer gut.
Aber du hast ja nicht gefragt, was gut ist, sondern ob es sich „lohnt“.

Nur das Abi, das bringt halt in beruflicher Hinsicht nicht viel.
Wenn, dann bringt es nur was, wenn du dadurch ein Studium schaffst oder wenn du dadurch eine Berufsausbildung erreichst, die du ohne Abi nicht erreichen würdest.

Ja

es muss sich halt auch lohnen. was hast du danach vor?

Denogu64
Beitragsersteller

Bis jetzt noch nix haha, aber besserer Abschluss ist vielleicht nicht verkehrt falls ich Lust bekomme mich Mal in ein anderes Berufsfeld zu probieren

Nein

Finanziell vermutlich nicht, idealistisch vielleicht schon. Man kann aber seinen Horizont auch ohne Abitur erweitern, wie schon Thomas Mann bewiesen hat.

Seine Werke werden heute teilweise dafür von Abiturienten gelesen. LOL!

Ja

bringt nicht wirklich viel mehr in dem Alter. Sieh besser zu wie die gestartete Karriere weiter geht. Studium zahlt sich oft garnicht aus finanziell gesehen. Hatte 5 Jahre studiert und Masterabschluss gemacht und kriege heute weniger Rente als meine Schwester die nicht mal Abitur hat!

Nein

Aber wenn du jetzt schon einen guten Job hast, macht das keinen Sinn.

Denogu64
Beitragsersteller

Naja, gehalt könnte besser sein und vielleicht ist die Motivation sich für was neues zu öffnen nach dem Abi vielleicht Mal wieder da