Lohnkürzung für Azubis?

2 Antworten

Wir machen eine Ausbildung zum Chemikanten und haben daher Tarifvertragliche Ausbildungsvergütungen.

Damit ist die Frage beantwortet. Tarifliche Ausbildungsvergütungen dürfen nicht gekürzt werden.

Davon abgesehen hat ein Azubi keine Kurzarbeit und das Argument ist "an den Haaren herbeigezogen".

Kurzarbeit ist auch bei "normalen" AN kein Grund die Vergütung zu kürzen.

Im tarifgebundenen Betrieb sollte man sich umgehend mit der Gewerkschaft in Verbindung setzen. Betriebsrat gibt es wohl keinen, wenn der AG solche "Schnapsideen" hat.

https://www.dgbrechtsschutz.de/fuer/auszubildende/tarifliche-ausbildungsverguetung-darf-nicht-gekuerzt-werden/

Die besten Auskünfte darüber gibt es bei der Gewerkschaft