Während der Ausbildung Betrieb wechseln?

2 Antworten

Ich bin nicht mehr in der Probezeit.

Darf ich ohne Probleme Kündigen und beim neuen Betrieb weiter machen ?

Nein, das geht nicht so einfach.

Nach der Probezeit kann der Azubi den Ausbildungsvertrag nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz mit der Frist von vier Wochen kündigen, wenn er die Ausbildung aufgibt oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchte.

Du willst wechseln und weitermachen.

Frag Deinen jetzigen AG nach einem Aufhebungsvertrag. Wenn der zustimmt, ist ein Wechsel vom einen zum anderen AG zu jedem beliebigen Termin möglich.

Stimmt er nicht zu, hast Du ein Problem. Du solltest Dich auf alle Fälle mit der zuständigen Kammer (z.B. IHK) und Gewerkschaft (falls Du Mitglied bist) in Verbindung setzen.

Ich kann Deine Gründe die für einen Wechsel sprechen zwar verstehen, allerdings kommt hier eine fristlose Kündigung nicht infrage und eine fristgerechte ist, wie gesagt, nur aus den o.g. Gründen möglich

Bratan005
Beitragsersteller

Darf ich den kündigen die 4 Wochen Frist halten und dann weiter machen?

Hexle2  12.07.2024, 11:06
@Bratan005

Nein, das darfst Du nicht. Lies mal meine Antwort ganz genau.

Du willst Deine Ausbildung ja nicht aufgeben und keinen anderen Beruf erlernen. Da kannst Du nach § 22 Abs. 2 BBiG nicht mit der Frist von vier Wochen kündigen.

Wie schon geschrieben, wende Dich an die zuständige Kammer und frag Deinen AG nach einem Aufhebungsvertrag.

Bratan005
Beitragsersteller
@Hexle2

Muss der Ausbilder bei den Aufhebungsvertrag zustimmen?

Nein.

Um den Lehrbetrieb in einer laufenden Ausbildung nach der Probezeit zu wechseln muss der bisherige Lehrbetrieb UND die Kammer zustimmen.

Kündigst du einfach, so darfst du die Ausbildung nicht weiterführen.

Eine neue Ausbildung in einem anderen Berufszweig darfst du jederzeit aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Bratan005
Beitragsersteller

Mein Lehrer meinte das man kündigen darf und beim neuen Betrieb weter fortsetzen.

Hexle2  12.07.2024, 11:11
@Bratan005
Mein Lehrer meinte

Schön wenn er das meint, es stimmt aber nur dann, wenn sich ein Azubi noch in der Probezeit befindet oder wenn es einen Grund für eine fristlose Kündigung gibt.

In Deinem Fall irrt Dein Lehrer, Du kannst nicht kündigen und woanders weitermachen.