wie sehen torische Brillengläser aus?

6 Antworten

Du wirst es höchstwahrscheinlich gar nicht sehen. Aber du kannst es dir so vorstellen. Du hast ein rundes Glas. Wenn du kein cylinder (torisches Glas) hast, dann ist das Glas überall gleich dick. Du kannst es auf einen Tisch legen und es wackelt nicht. Bei einem torisches Glas ist die Randdicke unterschiedlich. Das Glas würde auf einem Tisch hin und her kippeln.

Aber mach dir keine Gedanken, dein Optiker kennt sich da aus und man wird nichts davon sehen. Jeder zweite Mensch hat eine Hornhautverkrummung.

Keine Angst! Den cylindrischen Einschliff neben dem sphärischen Schliff sieht kein Mensch. Eine Hornhautverkrümmung ist leider die Beigabe zu den meisten Kurzsichtigkeiten.

Dick werden die Gläser nur bei starker Fehlsichtigkeit. Da du am Anfang deiner Brillenkarriere stehst, sind deine Gläser mit Sicherheit nicht so wuchtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sehen für dich und andere genauso aus, wie nicht cylindrische Gläser. Voraussetzung es handelt sich nicht um eine Cylinderstärke von 4-8 dpt, dann ist das Glas an einer Stelle ein klein wenig dicker als an der Stelle im 90° Winkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei einem zylinder von ca 10 dpt wird es wahrscheinlich furchtbar aussehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du merkst keinen Unterschied bei der Dicke der Brille. Sieht komplett gleich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung