Lohn u. Gehalt - Unterschied?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohn ist pro Stunde, deswegen gibt’s zB im Februar weniger als im März (je nachdem wie die Tage fallen). Gehalt ist ein monatlicher Fixbetrag, unabhängig von den tatsächlich angefallenen Stunden (sofern keine Mehr- und/oder Überstunden geleistet wurden die ausbezahlt werden).

Und für Österreich weiß ich, dass es rechtlich noch kleine Unterschiede gibt, zB beim Auszahlen: Lohn gibt’s am 15ten, Gehalt am ersten/letzten.

Lohn ist meist stundenabhängig und Gehalt ist als fester Monatsbetrag unabhängig von der Zahl der Arbeitstage pro Monat definiert.

Der Unterschied besteht darin, dass das Gehalt fest definiert ist. Es wird jeden Monat die gleiche Summe ausbezahlt. Der Lohn kann hingegen abhängig von den gearbeiteten Stunden und der erbrachten Leistung variieren.

Quelle: www.nettolohn.de

Woher ich das weiß:Recherche

Arbeiter erhalten ausschließlich Lohn und nach der jeweils geleisteten Arbeitszeit, Gehalt bekommen Angestellte jeder Position und ist ein fester Betrag nach Arbeitsvertrag.

Gehalt ist immer das selbe und der Lohn errechnet sich demnach, wie viele Arbeitsstunden du geleistet hast.