Gibt es ein Unterschied zwischen Gehalt Einkommen?

6 Antworten

Ja, den gibt es.

Gehalt ist immer Geld, das man für geleistete Arbeit erhält.

Einkommen kann Geld sein für das man keine Arbeit verrichtet hat wie z.B. Zinserträge, Kindergeld, Mieteinnahmen, etc.. Das Gehalt, so man denn eines bezieht, ist aber auch Teil des Einkommen.

Anonym11101
Fragesteller

Ok dann weiß ich Bescheid vielen Dank

Einkommen:

Gesamtsumme der regelmäßigen Einnahmen, Einkünfte, Bezüge usw

Gehalt:

Wird monatlich gezahlt, sprich das Geld was du monatlich auf deinem Konto hast

Hoffe konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym11101
Fragesteller

Jaa vielen Dank, Ihnen noch ein schönen Abend:))

Gehalt bekommst du von deiner Arbeit und Einkommen ist das gesamte Geld welches du wie auch immer einnimmst.

Wenn du beispielsweise auf deiner Arbeit 1000€ im Monat verdienst und deine Eltern dir 500€ im Monat zusätzlich geben, hättest du ein Gehalt von 1000€ und ein Einkommen von 1500€.

Anonym11101
Fragesteller

Perfekt, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank und ein schönen Abend noch :)

Emails an das Jobcenter würde ich unterlassen. Richte in Deinem eigenen Interesse Dein Anliegen papierschriftlich an die Behörde.

Den Unterschied zwischen Gehalt und Einkommen hat @Panazee schon recht gut erklärt.

Gehalt stellt Arbeitslohn dar, Mieten und Zinsen sind dagegen Kapitalerträge, Gehalt + Mieten + Zinsen sind in der Summe das Einkommen.