logopädie?

4 Antworten

Hm. Mal an eine Laienspielgruppe gedacht? Da geht es um das Spiel und den Vortrag. Und Du kommst unter Leute und ihr redet einfach so. Letztes trainiert am besten.

Ansonsten fehlt mir beim Laut-Vorlesen die Emotion:

Trage Deinen Zimmerpflanzen, Deiner Katze oder was auch immer Deine Lieblingstexte vor. Gedichte, Lieder, Romane … einfach laut vorlesen. Das trainiert. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, führe die Texte auch auf. Lege Emotion hinein und "spiele" die Texte nach. Das entspannt, lenkt den Fokus von "ich kann nicht sprechen" ab und gibt Dir einfach mehr Übung.

Was auch helfen mag: Gehe in einen (Laien-)Chor. Singen hilft ungemein beim Artikulieren. Und Du kommst unter Menschen (außerhalb der Familie).

lllllII
Beitragsersteller

Ist leider absolut nicht meins, auch wenn ich mich da durch zwingen würde.. das beste was ich machen kann ist ein Buch, auch wenn ich die total langweilig finde ☹️

MacMadB  14.08.2024, 10:17
@lllllII

Wähle Deine Pfad! – Und lebe mit den Konsequenzen.

klin eindeutig psychisch und nicht logopädisch relevant. Psychotherapeutische Hilfe wäre angebracht

lllllII
Beitragsersteller

Wieso das

Pferdeschwanz90  14.08.2024, 08:30
@lllllII

Dein spracherwerb ist bereits in der Grundschule abgeschlossen. Auch während einer Pandemie und wenig sozialen Kontakt verlernt man nicht wie man spricht

lllllII
Beitragsersteller
@Pferdeschwanz90

Hab letztens auch jemand gefragt der verdamme selten spricht und der meinte auch der hat solche Probleme nicht, was ich komisch fand 🥲 aber jetzt ehrlich, was soll ich tun? ,,ich suche ein Therapeut da ich komisch spreche?“ und dann fragt die mich wie ich überhaupt auf die die Idee kam ein Therapeut deswegen zu suchen, weil ich selbst hab das noch nie gehört.. vor allem was wollen die auch machen als Therapeut

Pferdeschwanz90  14.08.2024, 08:36
@lllllII

Was ein Psychologe macht, kann ich dir nicht beantworten, aber aus logopädischer Perspektive ist es kein behandelbares Problem.

einfach mal ein Gespräch vereinbaren und schauen was passiert.

Ich weiss nicht ob du dir da autodidaktisch helfen kannst! Du kennst dich und deine gewohnte Redeweise. Manche Fehler und Probleme werden dir daher möglicherweise gar nicht auffallen! Logopädie ist nicht rein eine Sache für stotternde oder lispelnde Kinder! Meiner Meinung nach solltest du wenigstens ein Gespräch mit einem Logopäden oder einer Logopädin führen! Selbst wenn du wirklich allein für dich arbeiten kannst, können die dir am ehesten geeignete Aufgaben geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lllllII
Beitragsersteller

Ja bin mir voll unsicher was das angeht.. sollte ich dann nicht vielleicht zuvor zum Hausarzt gehen und den fragen oder macht das keinen Sinn?

WwernerR363  14.08.2024, 09:43
@lllllII

Sinn macht es auf jeden Fall! Du kannst gern vorher mit deinem Hausarzt darüber reden! Du musst nicht unsicher sein; Ein Sprachproblem ist nichts wofür man sich schämen muss!!

Was hat Corona mit deinen Spracstoerungen zu tun? Nur weil man pers. Kontakt weitgehnds vermeiden sollte, hat man doch nicht das Sprechen verboten. Leute sind trotzdem einkaufen und zur Arbeit gegangen. Man hat telefonier und per Video gechattet. Abgesehen davon, hatte man ja auch Familienmitglieder um sich herum.

Geh zum Logopaeden und lass dich beraten, wie du dich zuhause selbst therapieren kannst. Vllt. ist dein Genuschel aber auch psychisch bedingt ( 2 Jahre fast konaktlos, warum auch immer).. Dann gehoerst du in die Haende eines Psychologen.

lllllII
Beitragsersteller

Psychisch bedingt? Wie denn das? Und machen Logopäden sowas? Man fragt nach Tipps und das war’s? Aber bis man da wieder ein Termin bekommt, dauert es doch auch bestimmt eine Ewigkeit.

Chocolate2000  14.08.2024, 06:07
@lllllII

Na ja, kann mir gut vorstellen, dass man psychisch einen Knacks bekommen kann bei 2 jaehriger Abkapselung. Wie ein Logopaede was handhabt, kann ich dir leider nicht sagen. Ein Physiotherapist zeigt einem ja auch Uebungen fuer zuhause. Da du innerhalb der Familie weniger Probleme hast, koennte ja eine sog. Sprachbarriere vorliegen. Warum auch immer.

lllllII
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Stimmt wohl, dennoch trotzen auch bei Familie .. Ich werd’s mir mal überlegen, Dankeschön