Probleme bei der Aussprache von "st" "tz" ....?

4 Antworten

Ohje ich hab das auch. Sobald ich etwas Alkohol getrunken habe bin ich fast unverstehlich. Nüchtern ist das vollkommen ok bei mir, muss mich halt konzentrieren .

Wie wäre es mit einer Sprachtherapie? Nimm ab und zu V-Logs von dir auf und hör sie dir an. Übe deine Aussprache, lese viel laut usw.

Wenn das nicht hilft dann kannst du auch zum Logopäden. Die Krankenkasse zahlt das wenn deine Aussprache dein Leben beeinträchtigt.

In deinem Fall kann dir ein Logopäde oder ein Sprachtherapeut helfen. Ursachen, dass Zischlaute nicht gelingen, können sehr unterschiedlich sein. Das muss ein Fachmann herausfinden. Es kann eine falsche Angewöhnung sein, aus der du allein nicht heraus findest, es kann auch eine Muskelschwäche der Zunge sein und Anderes. Sprich mit deinem Hausarzt mal darüber, damit er dir eine Überweisung schreibt. Vor den Therapiestunden brauchst du keine Angst zu haben. Viel Erfolg!

Üben. Mit einem Korkzapfen (von einer Weinflasche) im Mund die Worte aussprechen. Mehrmals üben. Gibt sicher ein Video dazu im Youtube

critter  26.01.2017, 16:33

Na, das stelle ich mir ja mega-effektiv vor, st und tz mit einem Korken zu üben. Da finden Zunge und Gaumen und Zunge und Zähne nie zueinander. :(

earnest  26.01.2017, 18:10
@critter

Ich hab mir gerade erlaubt, eine Flasche Wein zu entkorken.

Meine Versuche hatten - VOR dem ersten Glas - schon was Groteskes...

;-))

critter  26.01.2017, 19:52
@earnest

Mit Korken zu sprechen will geübt sein, aber bei st und tz stößt die Zungenspitze nur an den Korken an und die Laute haben äußerst wenig mit der richtigen Aussprache zu tun. :)

Prost earnest! :)