LOGO! 8.2 | Vor- und Rückwärtszähler - Log?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dafür eine Logo! 8, der entsprechende Block findet sich ganz unten bei "Data-Log-Profil".
Diesen Block musst du dann mit dem aufzuzeichnenden Wert parametrieren und das Speichern irgendwie triggern. Das könnte man per Zeit machen (Impulsgeber) oder aber eventuell über den Eingang des Zählers.
Erforderlich dafür ist eine microSD-Karte in der Logo, die Daten können als .csv-Datei über Logo! Soft Comfort ausgelesen werden.

In diesem Video von Ronnie wird das ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=sI3y7aPdpDo

peterandres4760
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Speichern auf ein Netzlaufwerk ginge also nicht?

140Colin  23.04.2023, 18:09
@peterandres4760

Ich glaube nicht, dass das geht.

Wenn du die Logo aber ins Netzwerk hängst, kannst du die Daten ja bei Bedarf von der Logo! holen. Ähnlich wie ein Netzlaufwerk, nur musst du halt immer die Logo! Soft nehmen.

Bei Siemens Logo 8 gehts das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

peterandres4760
Beitragsersteller

Wie denn? Mit dem SD-Karten Slot? Und wie kann ich das dann z.Bsp. als Excel-Tabelle auf der SD-Karte speichern?

peterandres4760
Beitragsersteller
@Daniel231123

Leider erklärt der Herr nicht, wie ich die Count-Aktivität auf einer SD-Karte speichern kann. Es geht mir darum, zu wissen, wann der Zähler auf welche Zahl wechselt.

Daniel231123  23.04.2023, 17:05
@peterandres4760

Aso sorry falls verstanden

Gehe zu dem Counterblock und mach rechtsklick.
Navigiere zu Blockproporties und dann auf Retentivy und stelle sicher das dieser auf "ON" ist.
Ich habe leider das Programm auf Englisch aber das sollte dein Problem lösen.

peterandres4760
Beitragsersteller
@Daniel231123

Wo wird die Aktivität des Zählers jetzt gespeichert? Mit anderen Worten: Wo kann ich die Daten jetzt einsehen?

140Colin  23.04.2023, 17:55
@peterandres4760

Remanenz ist was anderes, damit wird der Wert bei Netzspannungsausfall gespeichert.