Logitech Z333 Boxen schalten sich automatisch ab?

3 Antworten

Meines Wissens musst Du sie nicht manuell aus- und wieder einschalten. Sie sollten von alleine wieder aus dem Ruhezustand aufwachen, sobald ein gewisser Lautstärkepegel erreicht wird. Wenn Du also ein Video oder Musik laufen lässt, sollten sie entsprechend wieder automatisch verfügbar sein.

Soweit ich informiert bin, ist der Grund für die automatische Abschaltung eine Vorgabe bezüglich des Stromverbrauchs.

benben631
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

benben631
Beitragsersteller

habe es gerade ausprobiert funktioniert wirklich, danke

Warum denkst du, dass es möglich wäre, dass das überhaupt funktionieren kann, dass sich die Boxen automatisch Ein- und Ausschalten können? Das wird vermutlich technisch nicht funktionieren.

Sie schalten sich ab, wenn sie nicht in Benutzung sind nehme ich an. Zum Anschalten gibts den Ein-Ausschalter.

Da musst du schon tiefer in die Tasche greifen, wenn du diese Premiumfunktion haben willst. Meine Bose ® Companion 50 gehen automatisch in einen Standby modus und wenn wieder Sound kommt dann schalten sie sich automatisch wieder ein.

Bei 40 Euro lautsprecher kannst du froh sein, dass sie einigermaßen lange halten.

Ceeesy759  13.03.2019, 19:50

Wieso sollte das technisch nicht funktionieren? Eingangsüberwachung des Audio-Kanals. Wenn >5 MInuten kein Signal, abschalten. Wenn Signal kommt, einschalten.

Kunzinger  13.03.2019, 19:52
@Ceeesy759

Das Ein-Ausschalten des Geräts wird ja nicht vom Computer gesteuert sondern von der Steuereinheit in deinem Subwoofer oder Regler.

Ceeesy759  13.03.2019, 19:58
@Kunzinger

Da sage ich doch auch gar nichts anderes. Sobald nach dem Hochfahren der Lautstärkepegel des PCs einen Schwellenwert übersteigt, werden die Boxen vermutlich automatisch angehen, sofern sie nicht per Netzschalter ausgeschaltet wurden.

Dementsprechend sollte dieser Prozess automatisch ablaufen, ohne dass ein- und ausgeschaltet werden muss.

Kunzinger  13.03.2019, 20:07
@Ceeesy759

Ne,... Der Schwellenwert hält die Boxen davon ab, sich während des Audio-Abspielens auszuschalten, was scheinbar bei den Boxen schonmal das Grundproblem ist nach ca. 2h.

Dass sie von alleine nicht angehen ist nunmal traurige Realität und dort scheint vermutlich gespart worden zu sein - oder nicht zu ende gedacht worden zu sein -

weil es funktioniert ja scheinbar nicht bei Dir, sonst würden wir ja nicht diskutieren.... ?

Kunzinger  13.03.2019, 20:11
@Kunzinger

Logitech produziert Billigmüll. früher vor 10-15 Jahren war noch Brauchbares dabei. Ich hatte 5 Kabel und Funkmäuse von Logitech Bei 4 stk. sind die Taster der Mittleren Maustaste kaputtgegangen. Beim Logitech G430 ist binnen kürzester Zeit das Scharnier gebrochen auch beim Ersatzgerät.

Nochmal, das Zeug kostet 40 EUR, wie hoch sind die Produktionskosten, bzw. Materialkosten?

Ceeesy759  13.03.2019, 20:12
@Kunzinger
Warum denkst du, dass es möglich wäre, dass das überhaupt funktionieren kann, dass sich die Boxen automatisch Ein- und Ausschalten können? Das wird vermutlich technisch nicht funktionieren.

Du hast hiermit die Vermutung in den Raum gestellt, dass ein automatisches Ein- und Ausschalten technisch nicht möglich sei. Und genau das ist nicht richtig: Ich kann aus erster Hand berichten, dass es eben doch funktioniert. Und der Fragesteller mittlerweile auch.

Kunzinger  13.03.2019, 20:33
@Ceeesy759

ich habe eigentlich gemeint, dass es bei seinem Produkt vermutlich nicht möglich sein könnte, weil ich die Produkte von Logitech so eingeschätzt habe. Wenn es nicht so ist, dann freue ich mich für den Fragesteller und auch für Dich, dass das komplexe Problem jetzt scheinbar gelöst wurde.

Kunzinger  13.03.2019, 19:55

das ist eine Rezension von einem Amazon käufer. Der beschreibt das mit dem damit die Lautsprecher nicht nach 2h sich automatisch abschalten.

[...]

Das Problem, dass hier einige beschrieben haben, dass die Boxen nach 2h abschalten, habe ich auch.

Allerdings hat sich - nach gut 2 Wochen - der Support von Logitech gemeldet.

Leider kann man diese Funktion nicht abschalten, aber sie haben gesagt, dass das Problem an der Lautstärke bzw. dem Pegel vom Eingangssignal liegt. Dieser sollte größer 60% sein.

Ich habe dieses ausprobiert und siehe da, die Musik läuft nun schon seit gut 3h ohne Unterbrechung.

Also, als Lösung für das automatische Abschalten muss man halt die Lautstärke vom PC, Fernseher und der gleichen auf ca. 60% oder höher einstellen und dann die Hörlautstärke am Drehregler der Boxen einstellen. Ok, dann hat man nicht den Komfort der Fernbedienung, aber hey, die Musik, der Film und sonst was läuft bis zum Ende.

Netzter91  19.11.2023, 11:59

Genau das machen diese Boxen ja und es ist giga nervig. Ich suche schon den halben Tag nach einer möglichkeit die Funktion lozuwerden. Weil die aktivieren sich zeitverzögert bei soundeingang und ich höre bei Alexa immer nur noch die letzten paar Worte der Antwort, wenn ich sie längter nicht angesprochen habe.

Die Ein/Abschaltautomatik reagiert bei einem Schwellenwert.

Schaltet das Ding nicht automatisch ein und dann nach Zeit x immer aus dann ist die Quelle, also der PC, grundsätzlich zu leise eingestellt und kommt nicht an den Schwellenwert.

An den Lautsprechern leiser und am PC lauter aufdrehen ist hier die Lösung.

Carter05  15.02.2023, 19:10

gilt das auch für den Fernseher?