Alten Plattenspieler an meine Logitech Boxen durch Vorverstärker anschließen, geht das?

7 Antworten

Ja, es wird ein Ton herauskommen.

Ein Plattenspieler mit MM System (Moving Magnet) benötigt 1. Eine Entzerrung nach RIAA und 2. etwas Verstärkung da der Pegel sonst viel zu niedrig ist und du den Lautstärkeregler an deiner Box oder Verstärker auf 3 Uhr aufdrehen müsstest um überhaupt etwas zu hören.

Der Adapterstecker ist auch ok, sollte es brummen bei der Wiedergabe, schraubst du den gabelförmigen Kontakt des Adapters an die kleine goldene Schraube des Vorverstärkers und das Brummen ist weg. Muss man ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre echt hilfreich, wenn du den Typ und Namen des Vorverstärkers in deiner Frage postest. Auf dem Kopf stehend ist das nämlich schwer zu lesen.

Der

https://www.amazon.de/Moukey-Leistungsverst%C3%A4rker-Vorverst%C3%A4rker-rauscharmem-Reglersteuerung/dp/B0882RYJYV

ist ein regelbarer Phonovorverstärker. Ob die Regelung wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Übliche Tonabnehmersysteme sind hinreichend genormt und machen eine Regelung überflüssig. Ich würde eher ein einfacheres System bevorzugen, auch wenn das sogar etwas teurer ist, z.B.

https://www.amazon.de/Analogis-6030-Phono-Vorverst%C3%A4rker-easy-Phono/dp/B005DRO1U0/

da hast du sogar DIN Anschlüsse dabei.

DreDre11
Fragesteller

Hey super, vielen Dank! Das einzige was jetzt noch bleibt ist das Problem mit der Erdung. Habe das jetzt bei den anderen netten Kollegen auch schon kommentiert, aber weißt du Zufällig ob das ein Erdungskabel ist, welches bei meinem abgebildetem Adapter zu sehen ist?

DreDre11
Fragesteller
@DreDre11

Okay, das hat sich erledigt! Tortzdem noch eine frage an dich. Bei deinem verlinkten Verstärker: in welchen eingang muss ich dann mein DIN Kabel aus dem Plattenspieler anschließen? Und ist dann noch die Erdung gewährleistet? Denn ohne den Adapter hätte ich ja kein Erdungskabel.

DreDre11
Fragesteller
@DerRoll

Okay danke dir! Ich probiere es erstmal ohne Erdung aus, vielleicht klappt es ja auch ohne. Wenn nicht, komme ich nochmal zurück!

DerRoll  31.08.2020, 21:49
@DreDre11

Wenn der Dual die Erdung raus führt, müsstest du die Erdung weiter zu deinen Logitech-Boxen verbinden. Haben die einen Erdungsanschluß? Also...

D.h. wenn es brummt, hilft dir nur eine andere Endverstärkung als die Logitech-Boxen. Die sind aber sowieso das billigste vom billigen und damit <zensiert>...

DreDre11
Fragesteller
@DerRoll

Natürlich hat die Box keinen Erdungsanschluss. Ich probiere es wohl erstmal ohne aus. Ein Kollege meinte auch, dass ich einen Draht an den Vorverstärker anbringen soll und ihn dann an ein Heizungsrohr binden könnte damit er geerdet ist,

Wenn das ein Vorverstärker ist, brauchst Du außerdem entweder einen Vollverstärker oder Aktivboxen. Dann sollte es funktionieren.

PS: Im Nachgang sehe ich, dass das soetwas wie Aktivboxen sind.

DreDre11
Fragesteller

Also dürfte es funktionieren, richtig?

Arlecchino  31.08.2020, 21:24
@DreDre11

Ja, das denke ich. Und wenn Karle das sagt, kannst Du Dich drauf verlassen.

DreDre11
Fragesteller
@Arlecchino

Super, freut mich . Aber eine Sache noch: Weißt du zufällig ob das Kabel, das an dem Adapter dran ist, ein Erdungskabel ist?

Arlecchino  31.08.2020, 21:33
@DreDre11

Ja, das Kabel mit dem gabelförmigen Ende ist das Erdungskabel.
Und an der goldenen Schraube an der Rückseite des Vorverstärkers (auf Deinem Bild sichtbar) klemmst Du das an.

Damit ist die Erdung gewährleistet. 🙂

Mit dem zwischengeschalteten Phone-PreAmp sollte es funktionieren

Woher ich das weiß:Recherche

Der Plattenspieler hat einen Magnettonabnehmer und das bedeutet, Du benötigst einen speziellen Vorverstärker für magnetische Tonabnehmer - normale Vorverstärker ergeben eine sehr dumpfe Wiedergabe.

Ansonsten funktioniert Dein Plan

Woher ich das weiß:Hobby

DerRoll  31.08.2020, 21:19

Der gewünschte Vorverstärker ist ein Phono-Vorverstärker für Magnetsysteme. Das sieht man wenn man das auf dem Kopf sthende liest.

DreDre11
Fragesteller
@DerRoll

Also kann ich den benutzen, den ich abgebildet habe?

Midgarden  31.08.2020, 21:28
@DerRoll

Phono heißt nicht automatisch magnetisch, sondern umgangssprachlich nur "Plattensieler" - der Fragesteller sollte seinen Vater fragen, wo der Vorverstärker ist.

DerRoll  31.08.2020, 21:34
@Midgarden

Früher (tm) war der Vorverstärker in den Vollverstärker integriert. Die Frage beim Vater wäre daher sinnlos.

Wenn man ein wenig forscht stellt man fest dass der angezeigte Vorverstärker ein MM-Vorverstärker ist. Das ist in dem Bereich übrigens auch zu erwarten. Phono heißt nun mal Phono und nicht Line. Und Phono ist MM oder MC. Und die im Handel befindlichen separaten MC Vorverstärker haben alle auch einen MM Vorverstärker integriert (und sind ein wenig teurer...).