Logarithmieren?

evtldocha  20.08.2023, 16:52

Bläst Du über eine teilweise mit Wasser gefüllte Flasche und erzeugst Töne und f ist eine Funktion von "V"?

Melleo007
Beitragsersteller

Ne, ich habe nach einem sinnvollen Formelbeispiel gesucht, und da kam mir das ganz passend. Aber wenn du fragst, f ist die Frequenz eines Tönes, der aus so einem Musikrohr kommt…

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Do ziehst dafür in der regeln nicht den Logarithmus. Du wächselst das Koordinatensystem zu dem logarithmic-cathartic coordinate system. Das sieht z.B: so aus:

Bild zum Beitrag

Wir unterscheiden dabei was wie logaithmieren. Ob wir nur entlang der x-Achse oder der y-Achse oder beides zugleich logaithmieren (hier waren es beide).

Du kannst hier damit rumexperimentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, lineare Funktion)  - (Funktion, lineare Funktion)

Melleo007
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung

Hier steht es erklärt, unter "Wurzeln":

https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Logarithmengesetze

Bei diesem Beispiel kann man das Gesetz so anwenden:

aperfect10  20.08.2023, 18:42

Was genau meinst Du mit graphischer Darstellung? So wie es jetzt ist, mit f als Funktion von V, sieht der Graph von f logarithmisch aus.

Oder ist V ebenfalls eine Funktion?

Melleo007
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank schonmal!

Und wie kann ich herausfinden ob der Graph nun linear verläuft?

aperfect10  20.08.2023, 17:35
@Melleo007

Was ist denn der Kontext dieses Beispiels? Was bezeichnen R, V, L und c? Was ist variabel, was konstant?

Melleo007
Beitragsersteller
@aperfect10

@aperfect10 eigentlich ist alles konstant außer f und V