Logarithmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem 17. Jahrhundert gibt es Logarithmentafeln.

Da die mit viel Handarbeit berechnet wurden, enthielten sie Fehler. Zum automatischen Berechnen konstruierte Charles Babbage seit 1812 die Differenzmaschine.

Mit dem Aufkommen programmierbarer Rechner verloren die Logarithmentafeln dann an Bedeutung. Der Algorithmus zur Berechnung ist leicht zu programmieren.

Ich habe zwar noch eine Logarithmentafel, benutze aber doch lieber einen Taschenrechner ;-)