Löwen-Hund.....Hund zum Löwen scheren!?

Schnuffi-front - (Tiere, Haare, Hund) caucasian+me - (Tiere, Haare, Hund) Angeber - (Tiere, Haare, Hund) Schnuffi,schüchtern! - (Tiere, Haare, Hund) Boris-Schnuffis Vater!und der Papagei-Cora...Lecker - (Tiere, Haare, Hund) Boris(Kaukase) am See+Freundin(Senfhund) - (Tiere, Haare, Hund)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich würde das lassen. Sicher, das wäre vielleicht mal ganz witzig anzuschauen - aber für Deinen Wuff wäre es wohl weniger toll, der wäre nicht amüsiert.

Das Fell ist ja nun mal ein wichtiger Schutz. Nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen die Sonne (willst Du Deinen Hund mit Sonnencreme einreiben alle paar Stunden oder Sonnenbrand riskieren?) und auch gegen Dornen etc. Lass so einen nackten Hund mal kurz ins Gebüsch hüpfen weil er da was entdeckt hat - der kratzt und schlitzt sich doch mit Leichtigkeit dann die Haut auf. Zumal Dein Tier das ja nicht gewohnt ist, dass es vorsichtig sein muss. Der wird wie immer durchs Unterholz brackern wollen. Und auch beim Spielen mit anderen Hunden - wie willste denen beibringen, dass sie vorsichtig sein müssen?

Du würdest also Deinen Hund sehr verwundbar machen mit so einer Aktion. Deswegen würde ich mir das lieber verkneifen.

LucieTommy  15.01.2013, 10:44

Du könntest ihm natürlich auch für jeden Spaziergang einen Mantel anziehen - sähe aber ziemlich blöd aus, gerade im Sommer...

Bluesea13
Beitragsersteller
@LucieTommy

Jaja,nicht nur die Dornen,sondern das ganze Schilf,Weizen,...das ist Scharf,Spitz,und schneidet die Haut auf!Entzündungen,wenn sich solch ein kleiner Halm einwächst!Die Häärchen sind ja extrem klein!

Ja,da hast du recht!

kommt aber auch auf die Jahreszeit an...das muss man ja auch mit einbeziehen!

aber du hast mich zum Überlegen gebracht!........nene,ein Mantel nützt da nix!

ich muss mal überlegen :-)

LucieTommy  15.01.2013, 22:01
@Bluesea13

Zu überlegen ist immer gut ;-)

Ja, das ist eben das Dumme, aus jeder Kleinigkeit kann gleich was Übles werden. Verletzungen, sogar mögliche Krankheiten, und das alles nur für ein bisschen Aufmerksamkeit und ein paar witzige Fotos....

Das große Problem ist, das es passieren kann, das nur noch Unterwolle nachwächst die so gut wie keine Luft dann mehr an die Haut lässt. Die Unterwolle kann ziemlich struppig und derb aussehen und es kann durch die fehlende Luftzirkulation zu schwierigen Hautentzündungen bis hin zu schweren Hot Spots kommen. Ein guter Hundefrisör wird dich aufklären.

Bluesea13
Beitragsersteller

Ok,wenn du das sagst...hast/hattest du schon Erfahrungen in dem Bereich?

Danke für die Info,wuste ich nicht...aber wie gesagt!

spikecoco  15.01.2013, 13:05
@Bluesea13

Mein Aussie hatte im vorigem Jahr eine Flohallergie und durch das Kratzen haben sich schwere Hautentzündungen gebildet. Da er viel Fell hat und diese Entzündungen stark genässt haben, mussten wir ihn so scheren wie du es mit deinem Hund vorhast. Es ist nur struppige, derbe Unterwolle nachgewachsen, die wie geschrieben kaum noch Luft durchlässt, da sie schnell verfilzt. Es ist für ihn nicht angenehm, wenn ich ihn oft bürsten muss, da seine Haut durch die Entzündungen sehr empfindlich geworden ist. Ein Hundefrisör wir dich aufklären, was für eine Fellbeschffenheit dein Hund hat und ob eine scheren ratsam wäre. Aber wie du es vorhast bis auf die Haut würde ich sowieso nicht machen lassen, denn Fell hat ja eine Funktion zu erfüllen.

Huhu,

ich würds definitiv nicht tun. Das Fell ist ein natürlicher Schutz, egal ob im Winter oder im Sommer. Wie schon vorher geschrieben, schützt das Fell vor Sonneneinstrahlung, vor allem Mücken im Sommer und anderen Stichen etc. Genaugenommen schadest du ihm also, wenn du ihn kahl scherst. Der Hund ist ein Tier, der weiß genau wie er bei heißem oder Kalten Wetter klarkommt. Und das Sommerfell ist eine Spur dünner als das Winterfell. Deinem Hund geht's mit Fell besser.

Bluesea13
Beitragsersteller

Hmmm,ich lass mir die Sache sowieso nochmal durch den Kopf gehen!

Ja,is schon klar...deshalb fragte ich ja auch nach!

Danke :-)

Der Hund ist doch so wunderschön und ich würde es nicht unbedingt im Frühjahr machen. Wenn überhaupt, erst im sommer - so Ende Mai - aber wie gesagt,er ist so schön,das ich es nicht machen würde..

Bluesea13
Beitragsersteller

schick der kleine,ich weis,die Frauen stürzen sich auf Ihn... :-/

Ich bin 2rangig,hehehe.

naja,das Fell wächst doch nach!Solch ein Spass vergisst man nie,und es bleibt für immer als Foto erhalten :-)

Aber stört das die Fettschicht irgendwie?wenn ich das so weit schneiden lasse!

Bluesea13
Beitragsersteller
@polditier

Sag mal,Kennst du dich mit Hunden aus?

Ich frage ja nur,weil mir das alles nicht schlüssig ist ...hehe,hast eher keine Ahnung,aber wolltest deinen Senf dazu geben...Richtig?!

Schön ist mein Hund,das weis er aber nicht,und es ist ihm auch egal..

Lg ;-)

Hallo,

ja, daß dachte ich mir, daß die Idee nicht von Dir selber stammt, war ja auch gestern im Fernsehen, damits auch ja jeder nachmacht. Willst Du das Dein Hund total affig ausschaut? Willst wohl auch auf jeden Fall auffallen. Lass Deinen Hund so wie er ist, weil das ist er am schönsten. Solche Aktionen schaden dem Hund zwar nicht , aber vorher hast Du ihn ja bestimmt auch noch nicht scheren lassen und das ist bei dieser Art von Hund auch nicht vorgesehen.Das Hundefell ist auch ein Schutz gegen Kälte, Sonne und somit Sonnenbrand, Mücken, Insekten überhaupt, usw., also lass den Quatsch. Man muss doch nicht immer alles nachmachen oder? Ja, daß was Du gesehen hast, war ein Pudel!

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!