Wie viele Hunde braucht es, um einen Leoparden zu töten, und wie viele für ein Löwenmännchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde werden Dir nicht helfen.

Leoparden und Löwen sind keine Menschenjäger. Aber die Hunde geben eine gute Beute ab.

Es gibt aber Ausnahmen. Wenn die Dürre sehr lange angehalten hat und der Hunger und die Verzweiflung groß sind, dann trauen sie sich auch an Menschen ran. Junge und unerfahrene Solo-Löwen-Männchen werden es ggf. auch mal versuchen, lassen sich aber schnell einschüchtern. Da reichen sogar ein paar gezielte Steinwürfe. Ebenso gab es in der Vergangenheit auch vereinzelte Menschenfresser-Rudel, welche aber allesamt ausgerottet wurden und werden. Da sind die Menschen gnadenlos.

Viel gefährlicher sind die Hyänen. Sie sind ausdauernd und erledigen sogar Löwen. Sie geben nie auf. Sie hetzen ihre Beute bis zur Erschöpfung. Auch wenn sie langsam sind, ist ihre Ausdauer größer. Ohne Auto hat ein Mensch keine Chance zu entkommen. Gar keine. Sie schrecken nicht mal vor Waffen zurück. Scheinbar lassen sie sich auch zurück jagen, aber sie kommen immer wieder. Sie kennen auch keinen Todesbiss. Sie fressen einfach während die Beute noch lebt.

Aber alle Jäger jagen lieber in der Dämmerung und in der Nacht. Wer da noch joggen geht, ist dann auch selbst Schuld.

In der Regel haben die meisten Wildtiere aber mehr Angst, bzw. Respekt vor uns, denn sie haben gelernt, dass es zu gefährlich ist. Wir haben Waffen und das haben sie inzwischen gut gelernt.

Das ist dann auch der einzige Schutz, der sicher wirkt. Ein gezielter Schuss.

Nur sollte man ihnen generell nicht zu nahe kommen, denn die Herde oder das Rudel sind wichtiger als das eigene Leben – besonders bei Elefanten, Flusspferden, Kaffernbüffel und auch Muttertieren. Selbst Gnus greifen dann auch mal Löwen an. Wildtiere sind eben keine Kuscheltiere. Die Savanne ist gnadenlos und das haben alle in ihren Genen.

Alleine durch die Savanne zu joggen, machen nur lebensmüde Stadt-ldioten!

Komische Frage.

Die Hunde zuliebe würde ich mir auf so ein Experiment nicht einlassen.

Ich rechne Null Chancen für die Hunde bei einen gesunde erwachsene Löwe und extrem viel Glück bei einen Leopard.

Sicher wurde einen Löwe oder ein Leopard nicht angreifen wenn es sich kein Erfolg rechnet.

Es hängt auch viel an die Umstände. Zum Beispiel wann (Uhrzeit) wurdest Du joggen gehen?

Die besten Chancen zu überleben hättest Du wenn die Sonne knallt oder Morgens Früh wenn die Katzen satt sind. ;-) <--

Grob gerechnet brauchtest Du sehr viele abgerichtete Hunden die im Rudel arbeiten können.

Ideal wär ein grosse Rudel Wildhunden. Sie würden Dich aber mit Sicherheit nicht gehorchen und eher Dich als Beute angreifen. :-D

Wo diese Tiere Leben, da kannst du nicht joggen.

Kruegerpark, Pilanesberg und diverse private Gehege.

Hier darfst du nicht aus dem Auto steigen, es besteht Lebensgefahr.

In Afrika als solches, sind die groessten Menschenkiller, die Nilpferde.

Das schreibe ich dir zur Erbauung, solltest du damit nicht einverstanden sein, dann gib bitte Laut. Gruss, zetra.

Maarduck
Beitragsersteller

>In Afrika als solches, sind die groessten Menschenkiller, die Nilpferde.

Ich glaube Nilpferde sind sehr intelligent und eigentlich gutmütig. Ich bin als 5-Jähriger mal im Zoo hinter die Absperrung geklettert und habe ein Nilpferd gestreichelt. Das hat sich das gefallen lassen. Vielleicht weil ich noch so klein war und es mich nicht als Bedrohung gesehen hat, vielleicht aber auch weil es gespürt hat, was für ein guter Mensch ich bin ;-)
Aufklaerer111  03.04.2021, 01:36
@Maarduck

Nein, weil es ein Zoo war. in der Natur hätte es dich auseinandergebissen.

Keine Ahnung, aber Rhodesian Ridgebacks stammen ja aus Südafrika und wurden explizit für die Jagd auf Großwild - auch Löwen - gezüchtet. Da brauchst du aber auch die entsprechende Linie, also eine, die noch auf jagdliche Leistung gezogen wird.

Wie viele du brauchst, das weiß ich aber nicht.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass 3 bis 4 oder vielleicht auch mehr nötig wären.

es gibt löwenjäger hunde. die halte aber nur auf grund ihres mutes den löwen zurück glaube ich, damit man in ruhe schiessen kann.

es gibt sicher abgerichtete kampfhunde die auf grund von agressivität pech habe den kampf (auf leben und tod) anzugehen. in der masse könnten sie jedoch 100% siegreich sein, wärend ein einzelner glück haben müsste.