Wie nennt man einen Löwe in Afrika?

9 Antworten

Er ist ein "lion hunter" ein Loewenjaeger, aber die Hunde haben keine Loewen gejagt. Sie haben meist in Paaren "gearbeitet" und den Loewen abgelenkt bis ihr Master kam und den Loewen erlegte. Aber er ist so mutig, dass er sich mit den Loewen angelegt hat. Rhodesian Ridgebacks wurden in Suedafrika auch zum Schutz vor Diebstaehlen in den Diamantenminen gehalten.

Auf Hausa heißt Löwe: Zaki (mit weichem z wie in Englisch und Betonung auf erster Silbe)

"Mudzimba" von jestu klingt doch absolut klasse, oder?! Auch wenn's am Anfang eher ein kleines Mudzel ist ... :o)

megamagda
Beitragsersteller

Man kann die namen ja ein bisschen umformen.. damit sie schöner klingen... aber hast recht mudzimba ist cool iwie!!

Löwe heißt "Simba" in Swahili ("Suaheli").
In Zulu heißt Löwe "Ibhubesi" und/oder "Ilibhubesi", in Afrikaans "Leeu".
Reicht das? Mehr hab ich nämlich jetzt nicht gefunden.

megamagda
Beitragsersteller

danke da gefällt mir simba immernoch am besten

Flow73  10.02.2009, 00:52
@megamagda

Sollte er mal Vater werden, kannste die Kleinen dann ja Kimba nennen. Kimba (kommt von Kimball) bedeutet:(Kriegs)Anführer. Siehe hierzu auch: >> http://de.wikipedia.org/wiki/Kimba <<
Viel Spaß und Freude mit dem Hund (obwohl es ja fast schon ein Kalb ist).

megamagda
Beitragsersteller
@Flow73

danke.. woher weißt du nur, dass ich einen rüde haben möchte??? Aber hast richtig geraten.. ;)

Flow73  10.02.2009, 01:10
@megamagda

Kurz: Psychologie
Lang: Weil "Löwe" männlich ist :)
Auch sonst war aufgrund Deiner Rhetorik von einem Rüden auszugehen.

Simba - auf Suaheli

megamagda
Beitragsersteller

Simba ist auch ein schöner name.. allerdings erinnert es mich immer an König der löwen..