Sind die Gase vom Lötkolben Zinn schädlich/tödlich?

7 Antworten

zinn, blei, silber und was so in lot an metallen alles verwendet wird, ist an sich ist absolut nicht schädlich solange du es nicht in den körper durch schleimhäute aufnimmst. Zinn, Blei und die meißten anderen metalle verdampfen nämlich(in signifikanten mengen) nur bei sehr viel höheren temperaturen. Der rauch kommt auch nicht von den metallen an sich.

Der rauch kommt vom flussmittel/flux was in den meißten lötmitteln enthalten sind. Je nach dem was das für eine art von flussmittel ist könnte das schon atemprobleme und ähnliches verursachen. Gibt da welche die sicherer sind als andere.

Bleifreies lötzinn ist nicht generell weniger schädlich als bleihaltiges. Bleihaltiges ist nur schädlicher wenn du es direkt ableckst oder ähnliches, blei wird nicht durch die haut aufgenommen und wenn es nicht als organische verbindung vorkommt auch nicht wirklich gut über die schleimhäute. Bleifreies lötzinn hat die gleichen schädlichen dämpfe.

Ganz ohne flussmittel zu löten wäre eine alternative aber das klappt nur wenn du die kontakte vorher mit nem stahlschwamm oder so reinigst(oder sie quasi frisch aus der fabrik kommen).

Es ist zwar schädlich aber solange der raum gut belüftet ist und du einen ventilator hast sollte das eigentlich gut sein.

jort93  25.01.2018, 20:19

Harz basiertes flussmittel ist zum beispiel schlechter als moderne no-clean flussmittel.

Natürlich sind diese Gase nicht Gesund. Lötest du mit Lötfett so entstehen Säuredämpfe (Lötfett ist Säure haltig wie auch Lötwasser) Kolophonium ist ein Harz welches für das Löten hergestellt wird und diese Dämpfe sind auch schädlich weil das K. im erkalteten Zustand wieder fest wird. Deshalb gibt es ja schon seit einiger Zeit Lötabsaugstationen wo die Abluft über ein Aktivkohlefilter wieder der Raumluft zugeführt wird. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber das haben wir schon in der Schule (Chemie, Physik) gelernt dass diese Dämpfe gesundheitsschädlich sind wie auch Schweißdämpfe dies gilt auch beim Hartlöten mit Flamme also überall wo Zusatzmittel verwendet werden sollte ein Abzug sein bzw. ist es das mindeste ein gut durchlüfteter Raum.

Also mir wurde von einer absolut vertrauenswürdigen Quelle Mal mitgeteilt dass altes Lötzinn, also vllt so 30 Jahre, weiß ich nicht genau, schädlich ist aber halt auch nur wenn du das ganz oft machst und wenn du dir nachdem dein jetziger Lötzinn leer ist neuen kaufst dann passiert nichts, keine sorge

Bleihaltiges Lötzinn ist auf dauer schädlich, daher hat man normalerweise eine Lüfter stehen der den Rauch abzieht. Für ab und zu Löten geht es aber.

Alternative Bleifreis Lötzinn.

Nachteil:lässt sich nicht so gut löten

jort93  25.01.2018, 20:23

tatsächlich enthalten die dämpfe kaum blei. Blei wird erst bei 1600°C gasförmig, so heiß sollte ein lötkolben nicht werden. Die schädlichen dämpfe kommen vom flussmittel, das verdampft nämlich bei den temperaturen.

Blei ist halt nur ein problem wenn du damit rumhantierst und danach isst oder ähnliches. Und auch dann wird blei nur sehr schlecht vom körper aufgenommen. das meißte kommt unverändert hinten wieder raus. Als in organischen verbindungen ist blei vorallem gefährlich.

Blei lötzinn wurde vor allem für die verbraucher und die umwelt verboten. Für die leute die dadran arbeiten ist es ziemlich unbedenklich solange man sich nach dem arbeiten die hände gut wäscht.

Also bleifreis lötzinn würde mit den dämpfen nicht helfen.