Wie löst man dieses Aufgabenblatt?

1 Antwort

Nummer eins ist irgendwie eine fun Frage.

Die dvd hat wirklich 4,7 GB. Windows zeigt nur nicht Gigabyte sondern Gibibyte an.
Gibibyte sind nicht 1000 Megabyte sondern 1024 Mebibyte usw.

Also der Unterschied ist: Windows rechnet mit 2er Potenzen (zeigt aber schön GB an um die User zu veraschen)

Und die dvd Größe ist wirklich in GB angegeben.

Nachrechnen kannst du das so:

Die dvd einfach auf Byte umrechnen. Und jetzt die Byte in Gibibyte.
Dvd in Byte sind 4.700.000.000

Und um das jetzt auf Gibibyte zu bekommen einfach 3 mal durch 1024 dividieren. Dann kommt 4,377 Gibibyte raus.
(du kannst das ganze auch umgedreht von Gibibyte zu Gigabyte rechnen.)

Für Nummer 2.

Einfach 2 mal durch 1000 dividieren um auf Megabyte zu kommen und dann nochmal um auf Gigabyte zu kommen.

Nummer 3

Weiß ich noch nicht

Friedm1298
Beitragsersteller

Und?

Friedm1298
Beitragsersteller

ok danke war eine super erklärung wenn du mir die nummer 3 auch noch so erklärst dan bin ich wunschlos glücklich