Lösung fürs Furzproblem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Furzen ist gesund!

Der Mensch furzt täglich bis zu 20 x um überschüssige (mitgeschluckte) Luft loszuwerden- aber u. A. auch verdauungsbedingte Darmgase- und die können manchmal ganz schön stinken.

Je gesünder die Ernährung, desto stink...

Du könntest es wie Quäror schrieb mit Ferment statt Hefe probieren, das schließt die blähungsauslösenden teilweise Kohlehydrate auf. Und macht das Brot leichter verdaulich- auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit.

Du könntest auch versuchen den Teig mit weniger Hefe und längerer Teiführung herzustellen. Aber für Brot bin ich nun leider keine Spezialistin, also ob das funktioniert müsstest du ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vielleicht das Rezept ändern und selber einen Sauerteig ansetzen

Dauert dann aber ein paar Tage und dann braucht man keine Hefe mehr, weil die Bakterien dann durch die Luft da rein kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher koch👨‍🍳

Wir sagen zu dieser Art von Brot immer Bläh-Brot!

Es heißt "Anstellgut".

Was fehlt: Reines Sauerteigbrot oder kommt zusätzlich Hefe dazu?

Wie lang dauert die Teigführung?

Tendenziell trägt eine lange Teigführung und am beste noch anfängliche Autolyse (Google fragen) zur guten Verträglichkeit bei.