1 Antwort

Moin,

was soll das bedeuten, „du wirst daraus nicht schlau”?? Du sollst die Lücken mit passenden (Fach-)Begriffen füllen und dir anschließend die Aussagen (den Inhalt) einprägen, also merken bzw. lernen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Ich könnte dir jetzt natürlich alle Lücken passend füllen, aber es ist viel effektiver, wenn du dich selbst auf die Suche machst. Einige Lücken (zum Beispiel die, wo nach Chemikernamen gesucht wird), lösen sich sogar von selbst, wenn man den Text weiterliest.

Ansonsten gib mal in die Suchmaschine Begriffe wie „Organische Chemie”, „vis vitalis” oder „Geschichte der organischen Chemie” ein. Da wirst du alles Fehlende und Wissenswerte selbst schnell finden.

Wenn du mit deiner Recherche fertig bist, aber unsicher, ob du alles richtig hast, dann poste die Füllwörter doch hier im Kommentar. Dann verspreche ich dir, dass ich sie mir anschaue und - falls ich anderer Meinung bin - erkläre, warum ich anderes habe. Ich bin aber davon überzeugt, dass du es alleine schaffst (und glaube mir, dass ist am Ende nicht nur effektiver, sondern auch befriedigender für dich...).

LG von der Waterkant

WolfHunter66
Beitragsersteller

Wäre nett wenn du mal drüber schaust^^

https://imgur.com/zfjvL4f

DedeM  25.03.2020, 20:08
@WolfHunter66

Moin,

ja, hätte ich (fast) alles genau so ausgefüllt. Bei der Jahreszahl könnte man vielleicht eher „1675” eintragen, weil der Chemiker Lemery damals bereits ein Buch veröffentlichte, in dem er zwischen anorganisch-mineralischen, pflanzlichen und tierischen Stoffen unterschied und dabei die pflanzlichen und tierischen Stoffe bereits als „organisch” zusammenfasste. Es könnte gut sein, dass deine Lehrkraft das selbst nicht weiß. Um 1800 ist aber okay...

Aber der deutsche Chemiker, der den Glauben an die vis vitalis (Lebenskraft) erschütterte, indem er den organischen Stoff Harnstoff aus eindeutig anorganischen Ausgangsstoffen herstellte, war Friedrich Wöhler.

Aber sonst ist alles andere richtig. Und nun gib mal zu: Erstens war das doch gar nicht so schwer, dass du es nicht auch alleine hinbekommen konntest. Und zweitens ist es doch auch viel befriedigender, wenn man sich nicht alles vorsagen lassen muss, sondern es alleine herausgefunden hat. Das ist zwar etwas anstrengender, aber am Ende viel cooler. Und besser behalten wirst du es jetzt übrigens auch. Ich bin stolz auf dich!

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

WolfHunter66
Beitragsersteller

Ich schau mal nochmal drüber, das angebot das du dann schaust ob es richtig ist nehme ich gerne an