Lösung einer Matheaufgabe?
Hatte heute Mathearbeit. Es kam eine Aufgabe passend zu Weihnachten (Hier kurz und knackig beschrieben):
Kinder basteln Katzenköpfchen aus irgendeinem Material. Ein Katzenkopf hat einen Flächeninhalt von 15cm². Für die Verpackung benötigt man eine rechteckige Grundfläche. Eine Seite soll 4cm betragen. Was ist die Mindestlänge für die andere Seite, damit es sich gerade noch ausgeht einen Katzenkopf zu verpacken bzw. dass er auf die Grundfläche passt?
In der Klasse gab es heutige heftige Diskussionen über dieses Beispiel. Viele, unter anderem auch ich, behaupten, dass man rechnen muss: 15=4*x, x=3,75cm Mindestlänge. Zwei behaupten, dass das falsch ist, weil der Katzenkopf ja kein Rechteck oder sowas ist, aber wie soll man das anders lösen?
Noch eine kurze Info: Im gesamten Beispiel (das ist nur eine Teilaufgabe) ging es um Polynome, zuerst musste ich was argumentieren und dann das Volumen einer Packung von dem verwendeten Material berechnen (hing dann teils nicht mehr mit dem eigentlichen Thema zusammen). Für das Lösen der erwähnten Aufgabe oben sollte dies aber keine Rolle spielen?
Was meint ihr? Wie löst man das?
2 Antworten
Ein Katzenkopf ist ja rund. 15cm2 sind seine Oberfläche, nicht seine Grundfläche.
Naja. Aus den 15cm2 kannst unter Annahme, dass er eine Kugel ist den Durchmesser dieser bestimmen. Das Problem ist, dass er halt keine richtige Kugel ist. Der Durchmesser einer Kugel wäre hier 4,4 cm.
Die Oberfläche des Katzenkopfes hat doch nicht gleich das Maß der Verpackung.
Mit den 15qcm kannst Du den Durchmesser errechnen wenn man davon ausgeht das der Kopf Kugelförmig ist.
Das wäre dann Dein gesuchtes Verpackungsmass.
Ist aber eine recht kleine Katze....
Wie soll man das dann sonst lösen?