Lösung die optisch inaktiv ist aber Chiral ( 4 Subst.) ist??

2 Antworten

Eine in einer Lösung befindliche Verbindung mit einem Chiralitätszentrum ist nur dann optisch aktiv, wenn ein Enantiomer (Enantiomere sind wie Bild und Spiegelbild) im Überschuss vorhanden ist. Wenn beide Enantiomere in gleicher Konzentration vorliegen, spricht man von einem Racemat und eine Lösung dieses Racemates ist optisch inaktiv. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enantiomer

Die Lösung kann nicht gleichzeitig optisch inaktiv und chiral sein — Chiralität erzwingt optische Aktivität. Sie könnte aber beliebig viele Enantiomerenpaare in gleichen Men­gen enthalten, deren Chiralitäten einander paarweise aufheben.

Aus chiralen Ziegeln kannst Du ja auch nur ein chirales Haus bauen, wenn Du nicht gleiche Mengen von jedem chiralen Ziegeltyp und seinem Spiegelbild hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik